Der Zytturm, der seit über 800 Jahren über die Zuger Altstadt wacht, ist ein prächtiges Beispiel mittelalterlicher Architektur. Ursprünglich als Teil der Stadtmauer errichtet, diente der Turm als Wacht- und Gefängnisturm. Heute bietet er Besucher*innen einen tiefen Einblick in die reiche Geschichte Zugs.

Astronomische Uhr und mehr im Zytturm in Zug

Unterhalb des Zifferblatts, das die lokale Zeit zeigt, befindet sich eine beeindruckende astronomische Uhr mit Anzeigen für den Wochentag, den Monat, die Mondphase und das Schaltjahr. Diese Uhr stellt nicht nur ein Meisterwerk der Handwerkskunst dar, sondern auch ein faszinierendes Element der Turmbesichtigung. Gegen Hinterlegung eines Ausweises erhalten Sie den Schlüssel zum Turm und können das beeindruckende Bauwerk auf eigene Faust besichtigen (Montag: in der Bibliothek Zug, Dienstag bis Samstag; in der Wunderbox, Sonntag: im Restaurant Intermezzo).

Mit dem Nachtwächter durch die Jahrhunderte

Neben der Möglichkeit, den Turm auf eigene Faust zu erkunden, bietet sich die spannende Theatertour mit einem waschechten Zuger Nachtwächter an. Auf dem Rundgang erfahren Sie nicht nur historische Anekdoten, sondern geniessen auch den atemberaubenden Ausblick vom Föhnwächterstübchen auf Stadt und See.

 

Lust auf mehr? Entdecken Sie die Region Zug mit all ihren Sehenswürdigkeiten und Attraktionen!

Zytturm
Altstadt Zug
Kolinplatz 10

6300 Zug
Webseite:  www.zug-tourismus.ch