Piratenschule am Bodensee
Die erste Piratenschule der Welt – für glückliche kleine Pirat*innen!
Im Thurgau eröffnete kürzlich die erste Piratenschule der Welt. Die Gegend zwischen Kreuzlingen und Schaffhausen wurde dabei zum riesigen Abenteuer-Spielplatz für kleine und grosse Piratenfans. Ziel der Piratenschule ist es, die Fähigkeiten der echten Piraten zu erlernen und dabei mächtig Spass zu haben.




Die Piratenschule ist ein Spiel und funktioniert so: Bei verschiedenen Ausflugszielen in der Bodenseeregion warten knifflige Aufgaben auf die kleinen Pirat*innen, mit denen sie die Fähigkeiten der echten, grossen Piraten erlernen. Im Seeburgpark in Kreuzlingen steht beispielsweise ein Schiff als Trockenübungsplatz bereit. Hier lernen die Kinder, wie ein Piratenschiff geentert wird und wie dieses auch bei Wellengang in die richtige Richtung gesteuert werden kann. Als Belohnung werden mit der Web-App Piratenfiguren, Piratengegenstände und Piratenmünzen gesammelt. Sind genügend Schätze beisammen, erhalten die Schüler*innen ein Diplom und kommen in die nächste Klasse.
Web-App mit Augmented-Reality-Funktion
In der Web-App finden die Piratenschüler*innen eine Übersichtskarte, worauf ersichtlich ist, bei welchen Ausflugszielen im Thurgau Piratengegenstände und Piratenmünzen verdient werden können. Nach dem Lösen der jeweiligen Piratenaufgabe werden vor Ort mittels QR-Code Münzen und Gegenstände in die Web-App geladen. Gestartet wird in der 1. Klasse. Je nachdem, welche Gegenstände bereits gesammelt wurden, steigt man in eine Klasse höher und erhält ein Diplom.
Thurgau Tourismus
Friedrichshafnerstrasse 55a
Kommentar