Das Suonenmuseum in Ayent wurde im Sommer 2012 eröffnet und befindet sich in einem historischen, mit Wandgemälden dekorierten Haus im Dorf Botyre in der Gemeinde Ayent, einem architektonischen Schmuckstück der Region. Hier entdecken Sie einen der grossen Schätze des Schweizer Kulturerbes: neben der spannenden Ausstellung auch drei Lehrpfade draussen entlang der Suonen.

Ein neuartiges und interaktives Museum

Auf vier Ebenen tauchen die Besucher*innen in die unglaubliche Geschichte der Suonen von der Römerzeit bis heute ein: Mehr als tausend Dokumente, hunderte von Objekten und mehrere Modelle erläutern die Funktion der Bewässerungskanäle und ihre Bedeutung für die Entwicklung der Region Walis. In der Mediathek des Museums können sich insbesondere die jüngeren Besucher*innen mit interaktiven Elementen mit den Bautechniken vertraut machen, die teilweise noch heute verwendet werden. Mehrere Filme illustrieren ausserdem die Zukunft der Suonen, sowohl in landwirtschaftlicher als auch in touristischer Hinsicht, denn die Wasserkanäle sind heute oft Ziel von wunderschönen Spaziergängen entlang des Wassers. Ein kleiner Imbiss und eine Auswahl an Produkten aus der Region sorgen für das leibliche Wohl der Feinschmecker.

Ein Museumsweg entlang der Suonen

Der im Juli 2013 eingeweihte Museumsweg führt die Besucher*innen von der Theorie in die Praxis! Der mit lehrreichen Infotafeln versehene Weg umfasst drei unterschiedlich lange Strecken.

  • Von Anzère zum Museum (13 Kilometer, 3 Stunden 30 Minuten): führt entlang der Suonen von Sion, Ayent und Bitailla.
  • Von der Posthaltestelle Anzère-Bisse d'Ayent zum Museum (5,5 Kilometer, 2 Stunden 20 Minuten).
  • Von der Posthaltestelle Arbaz-Café du Lac-Bitailla zum Museum (3,5 Kilometer, 1 Stunde 10 Minuten): verläuft entlang der Suonen von Ayent und Bitailla.

Musée des Bisses
Maison Peinte, Botyre

1966 Ayent
Telefon:  027 398 41 47