Mit den umliegenden Sonnenbergen ist die Bikeregion Pfyn-Finges im Herzen des Wallis prädestiniert fürs Mountainbiken. Im Sommer 2021 wurde das Trailnetzt in einem gemeindeübergreifenden Projekt homologiert und die 17 Touren wurden neu beschildert.

Single-Trails für pures Bikevergnügen

Teil des Projekts, welches im Naturpark Pfyn-Finges von den umliegenden Gemeinden Albinen, Gampel-Bratsch, Guttet-Feschel, Inden, Leuk, Leukerbad, Salgesch und Varen realisiert wurde, ist der hohe Anteil an Single-Trails. Vor allem die sonnig gelegenen Enduro, All-Mountain und Cross-Country Routen bestehen zu einem hohen Anteil daraus. Ebenfalls wurde der beliebte Torrenttrail, der bereits seit vielen Jahren ein Geheimtipp unter den Bikern ist, überarbeitet und misst neu 29 Kilometer. 

Vielfältige Bikeerlebnise 

So vielfältig wie die Natur im Naturpark Pfyn-Finges ist, so vielfältig sind auch die Bikerouten: die für Einsteiger perfekte "Dala Kultur Bike", die auf 14 Kilometern eine Kombination aus technisch einfachen Trails und verschiedenen Natur- und Kulturhighlights bietet; die 17 Kilometer lange "Chällerflüe Bike" kombiniert für bereits erprobte Biker inmitten der Felsarena von Leukerbad alles, was das Herz höher schlagen lässt – schöne Landschaften, magische Ausbilcke und Action auf Trails. Die beiden Touren "Jeizibärk Bike" und "Jeizi Enduro" sind für Profis gedacht und fordert diese mit steinigen Abschnitten, technisch fordernden Passagen und einigen steinigen Abschnitten. 

Erholung in Leukerbad

Nach dem Tag im Sattel können die Biker in der Therme von Leukerbad die müden Muskeln entspannen. Dort erwartet sie ein abwechslungsreiches Wellness-Angebot mit verschiedenen Anwendungen und Massagen. Das Thermalwasser in den zehn Becken misst angenehme Temperaturen zwischen 28 und 43 Grad Celsius.