Dienstag bis Sonntag von 10 bis 17.30 Uhr
an Feiertagen sowie während der Schulferien der Kantone Waadt und Freiburg auch montags geöffnet
Abtei Payerne
Entdeckungspfad durch die grösste romanische Kirche der Schweiz
Nach der rund sechs Jahre dauernden Renovation öffnete die Abtei von Payerne im Juli 2020 wieder ihre Tore. Auf einem überraschenden Entdeckungspfad lässt sich das imposante Markenzeichen der Stadt (wieder-)entdecken.



Das eindrückliche Bauwerk, das seit dem 11. Jahrhundert über die Stadt Payerne wacht, ist die grösste romanische Kirche der Schweiz. Einst mächtiger und reicher Teil der Abtei Cluny, wurde das Kloster Payerne im Zug der Reformation umfunktioniert und teilweise abgerissen.
Das Markenzeichen von Payerne
Als typisches Beispiel der cluniazensischen Architektur ist die Abteikirche als wichtiges Schweizer Kulturgut eingestuft. Die sorgfältige und langjährige Renovation war nötig, um die Stabilität des Gebäudes zu sichern und den Zugang für Besucherinnen und Besuchern zu ermöglichen. Auch der Marktplatz bei der Abtei wurde neu gestaltet und ist nun autofrei.
Innovativ die Abteikirche erleben
Ab dem 11. Juli 2020 führt ein neuer, innovativer Parcours die Gäste durch das tausendjährige Bauwerk. Ein Audioguide unter dem Motto "Eine Abteikirche zum sehen und erleben" führt zu 20 Station mit aussergewöhnlichem Klangdekor, interaktiven Erlebnissen und grossartigen Aussichtspunkten.
Erwachsene CHF 15.-
Studierende/Auszubildende/AHV/IV/ALV/Militär CHF 13.-
Kinder zwischen 6 und 16 Jahren CHF 9.-
Familien (2 Erwachsene und 1 bis 2 Kinder oder 1 Erwachsener und 3 Kinder) CHF 36.-
Jahreskarte Einheimische CHF 30.-
Raiffeisen-Karte/Schweizer Museumspass/ICOM/VMS gratis
Gruppen ab 10 Personen
Erwachsene CHF 12.-
Kinder (Schulen) CHF 8.-
Kinder (öffentliche Schulen und Payerner Schulen) CHF 5.-
Führungen (zusätzlich zum Gruppeneintrittspreis)
Voller Preis CHF 140.-
öffentliche Schulen CHF 100.-
Payerner Schulen gratis
Place du Marché 3
Kommentar