Messner Mountain Museum
Aussergewöhnliches Museum an sechs Standorten im Südtirol
Gleich sechs spektakuläre Museen in einmaliger Lage im Südtirol widmen sich den Bergen und dem Alpinismus. Eine Tour des Messner Mountain Museums verbindet spannende, interdisziplinäre Museumsbesuche und die grandiose Landschaft der Dolomiten.
Das Museumsprojekt des Bergsteigers Reinhold Messner ist so aussergewöhnlich und aufgregend wie seine Karriere: an sechs eindrücklichen Standorten im Südtirol und in Belluno widmen sich sechs interdisziplinäre Museen der Welt der Berge.
Sechs Museen sind das Messner Mountain Museum
Herzstück des Messner Mountain Museums ist das Schloss Sigmundskron bei Bozen (MMM Firmian), in dem die Beziehung zwischen Mensch und Berg thematisiert ist. Ebenso eindrücklich sind die weiteren fünf Standorte: in Schloss Juval (MMM Juval) wird von den Heiligen Bergen erzählt, auf dem Monte Rite (MMM Dolomites) vom Felsklettern, in Sulden (MMM Ortles) vom Eis. Schloss Bruneck (MMM Ripa) widmet sich den Bergvölkern und das Museum am Kronplatz (MMM Corones) dem traditionellen Alpinismus.
Aussergewöhnliche Standorte im Südtirol
Alle sechs Museen, die zusammen das Messner Mountain Museum bilden, sind untereinander vernetzt - während einer vier- bis sechstägigen Reise können nicht nur die einzelnen Standorte besucht werden, auch die eindrückliche Landschaft des Südtirols trägt zum einmaligen Erlebnis bei.
MMM Firmian
Sigmundskronerstr. 53
I-39100 Bozen