Auf dem Apfelweg bei Altnau dreht sich alles rund um die feine Frucht, die hier seit Generationen gezüchtet, angebaut und verarbeitet wird. Zu Fuss, per Velo oder gar mit der Pferdekutsche geht es los durch das Thurgauer Dorf und die umliegenden idyllischen Apfelhaine. Dabei gibt es auf Infotafeln spannende Informationen, Rätsel und Rezepte zu lesen, und lustige Mitmachspiele unterhalten die Kinder.

Unterwegs durch die Apfelhaine

Unterwegs auf den drei Apfelweg-Routen sind auch die Maskottchen "Lisi", "Emma" und "Fredi". Der knallrote Apfel "Lisi" führt durch die Apfelhaine östlich von Altnau und erzählt Spannendes über den Obstanbau. "Fredi" folgt der gelben Route mitten durchs Dorf und stellt mit feinen Rezepten und lustigen Anekdoten verschiedene Apfel- und Birnensorten vor. Zusammen mit "Emma" begegnen die Wanderer auf der grünen Route den Wild- und Honigbienen.

Der Altnauer Apfelweg: Spass für die ganze Familie

Die Apfelwege beginnen am Fuss von Altnau etwa 500 Meter vom Bahnhof entfernt. Der rote Weg "Lisi" ist etwa vier Kilometer lang, die grüne Route "Emma" etwa drei Kilometer. Beide Wege können auch mit dem Velo befahren werden. Die gelbe Route "Fredi" führt Fussgänger auf etwa zwei Kilometern durch das Dorf. Unterwegs locken zahlreiche Bänke und Picknickplätze zur gemütlichen Rast mit herrlichem Bodenseepanorama.

Tipp: Decken Sie sich bei einem Hofladen oder einer Besenbeiz mit Süssmost, Apfelringli oder andern feinen Obstkreationen ein, zum Beispiel auf dem Feierlenhof bei Altnau!

Thurgau Tourismus
Friedrichshafnerstrasse 55a

8590 Romanshorn
Webseite:  apfelweg.ch
Telefon:  071 531 01 31