Chalet Lapisa
Alpwirtschaft auf der Piste ob Champéry
Das Berggasthaus Chalet Lapisa bietet Verpflegung, Unterkunft, hausgemachten Alpkäse und eine Entdeckungstour durch den Stall – im Winter wie auch im Sommer. Machen Sie sich auf den Weg, zu Fuss, auf dem Pferd, auf Skis oder Snowboard oder mit dem Velo.
Die gemütliche Gastwirtschaft Lapisa erscheint wie ein kleines Wunder mitten auf der Piste, im Skigebiet von Portes du Soleil, vor der Kulisse des Dents-du-Midi... Im Winter, versteckt im Schnee, ist die Alphütte nur über die Abfahrt mit den Skis zu erreichen. Die kleine Idylle bietet im Sommer wie auch im Winter seine Hausspezialitäten an: Alpkäse, Sérac-Käse oder Würste. Dazu gibt es bei begleiteten Degustationen die Geheimnisse der handwerklichen Herstellung der Leckerbissen zu entdecken.
Eine Nacht auf der Piste
Der Höhepunkt des Abenteuers? Abends, nachdem die Besitzer die Gastwirtschaft verlassen und nach Hause zurückgekehrt sind, ist das Chalet ganz das Ihre – natürlich mit einem feinen Fondue und einem Frühstück, das bereits fertig vorbereitet auf Sie wartet. Der kulinarische Genuss findet wahlweise im Speisesaal beim gemütlichen Holzfeuer oder aber im Iglu gleich neben dem Haus statt. Danach wartet nur noch der tiefe, entspannte Schlaf in der vollkommenen Ruhe der Alpen im heimeligen getäferten Schlafsaal. Nachdem die Sonne Sie geweckt hat, geniessen Sie noch einmal die authentische Natur und die umwerfende Aussicht. Im Sommer warten die Kühe im Stall, die Pferde, Ziegen und einige Hühner auf Ihren Besuch, bevor Sie sich zu Fuss oder mit dem Mountainbike wieder auf den Weg machen.
Anreise im Winter
Ab Champéry mit der Bergbahn nach Croix-de-Culet (letzte Abfahrt um 17.15 Uhr). Danach geht es mit Ski oder Snowboard auf der blauen Piste Richtung Ripaille. Die Alpwirtschaft Lapisa befindet sich auf der Piste Ripaille-Grand-Paradis (etwa drei Kilometer, einfaches Niveau)
Hubert et Maureen Marclay