Kunstmuseum Thurgau und Ittinger Museum
Regionale Thurgauer Kunst mit internationalem Flair
Das Kunstmuseum Thurgau beherbergt die Kunstsammlung des Kantons Thurgau und ist einer der wichtigsten Ausstellungsräume der Ostschweiz. Wichtige Künstler*innen der Bodenseeregion werden dort ebenso in den Fokus gerückt wie thematische Präsentationen der Region. Seit den 1970er Jahren wurde die Sammlung mit internationalen Kunstobjekten ergänzt.
Das Thurgauer Kunstmuseum ist in der Kartause Ittingen untergebracht. Es zeigt vielfältige Kunstobjekte internationaler und nationaler Künstler*innen, die der Kanton Thurgau seit 1942 zusammengetragen hat. Werke von regionalen Kunstschaffenden wie Adolf Dietrich und Zilla Leutenegger hängen neben Werken von internationalen Künstler*innen wie Camille Bombois und André Bauchant.
Thurgauer Kunst trifft internationale Künstler
Besucher des Kunstmuseums Thurgau dürfen sich auf die offizielle Kunstsammlung des Kantons Thurgau freuen. Seit dem 2. Weltkrieg wuchs diese stetig an und diente zu Beginn primär der Ausschmückung von Amtsstuben oder zu Bildungszwecken. Als sich 1975 der Umzug des Museums von Frauenfeld in die Kartause Ittingen abzeichnete, wurde deutlich, dass eine auf lokaler Kunst basierende Sammlung langfristig nicht attraktiv sei. Mit der Initiative "Internationale naive Kunst" wurden daraufhin Werke internationaler Künstler, hautsächlich französischen Ursprungs, erworben. Heute zeigt das Museum in seinen wechselnden Ausstellungen nationales sowie internationales Kunstschaffen, wobei immer ein Bezug zur Region besteht.
Ittinger Museum
Neben dem Kunstmuseum Thurgau ist das das Ittinger Museum in der Kartause Ittingen untergebracht. Es ist eines von sechs kantonalen Thurgauer Museen und wurde im Jahr 1983 eröffnet. Herzstück des Museums ist das Gebäude selber. Die noch erhaltenen Lebensräume der Mönche geben einen Einblick in die Denk- und Lebensweise der früheren Bewohner*innen. Besucher*innen können durch weitgehend unberührte Kreuzgänge, die Kirche oder das Refektorium wandeln. Zu den Ausstellungsstücken gehört das Ittinger Vortragekreuz, eine der bedeutendsten Goldschmiedearbeiten der Region.
Museum für Kinder
Kinder sind gern gesehene Besucher*innen im Kunstmuseum Thurgau. Für kleine Besucher*innen ab sechs Jahren gibt es die regelmässig stattfindende Veranstaltung "Museum für Kinder". Dort erhalten Kinder einen spielerischen Bezug zu Kunst und dem Leben der Mönche. Auf Wunsch werden Kindergeburtstage auf dem Museumsgelände organisiert. Dabei kann je nach Jahreszeit das neugeborene Kälbchen oder das Rosengärtlein besucht werden. Bei schlechtem Wetter wird im Atelier ein kreativer Bastelnachmittag eingelegt.
Lust auf mehr? Entdecken Sie den Kanton Thurgau mit all seinen Sehenswürdigkeiten und Attraktionen!
Kunstmuseum Thurgau und Ittinger Museum
Kartause Ittingen