Der einzigartige Privatgarten mit Blick auf Alpen und den Mont-Blanc öffnete seine Tor für die Öffentlichkeit bereits 1955. Seine Iris-Sammlung mit über 400 Iris-Arten zählt zu einer der wichtigsten in ganz Europa. Geöffnet von Mai bis Oktober verzückt der Garten im Frühling mit seinen blühenden Iris und im September mit seinen Herbstblumen.

Bäume und Blumen in allen Farben

Im Garten von Châtelain findet man neben den Iris-Blüten auch eine Vielzahl an Taglilien, Rosen, zwölf exotische Palmen und eine Sammlung von Pfingstrosen sowie jahrhundertalte Bäume.

Vier weitere Themengärten

Der Muñis Garten ist dem Wachhund des Schloss gewidmet und bietet einen gemütlichen Spazierweg sowie einen 1200 m2 grossen, perfekt symetrischen Tulpengarten. In Daria's Garden dreht sich alles um den Frühling mit idyllischen Schotterwegen, welche durch die prächtigen Rhododendren führen. Geheimnisvoll präsentiert sich der Secret Garden, mit seinen Bächen, Taubenhäuschen und Ziehbrücke. In Dorianne's Garden hingegen, sorgen Rosen für heitere Stimmung.

Skulpturenpark

Der Skulpturenpark besteht aus einer Sammlung monumentaler zeitgenössischer Skulpturen, die jährlich mit neuen Künstlern und Werken erweitert wird. 

Essen & Trinken

Das Schloss Vullierens ist ein bekannter Weinberg, wo nach strengen Umweltstandards Sorten wie Chasselas, Pinot Noir, Gamay, Gamaret und Galotta angebaut werden. Im Garten-Café mit überdachter Veranda und herrlicher Terrasse können die Weine verkostet und gekauft werden. 

Jardins d'Iris

1115 Vullierens
Webseite:  www.jardinsdesiris.ch
Handy:  079 274 79 64