„Über den Wolken muss die Freiheit wohl unbegrenzt sein“, sang Reinhard Mey schon vor Jahren, und seine Worte wecken noch immer Sehnsucht nach einer Reise in die Lüfte. Besser ist es allerdings, wenn gar keine Wolken die Sicht nach unten versperren, denn auf einer Ballonfahrt bietet die Ostschweiz von oben ganz einmalige Blicke: Im Frühling auf blühende Blumenwiesen, den funkelnden Bodensee im Sommer, bunte Wälder im Herbst oder märchenhaft verschneite Alpen um den Säntis im Winter. Dazu betrachten Ballonfahrende oft besuchte Städte wie Konstanz, Kreuzlingen, Meersburg oder Landschaften wie die Reichenau aus der Vogelperspektive – ganz ohne touristisches Gerangel. Eine Ballonfahrt ist also immer eine gute Idee. Wann Sie die Reise im Ballon antreten, muss Ihrer Vorliebe überlassen bleiben.

Tägliche Ballonfahrten

Die Balloncrew Keller, stationiert in Bottighofen am Bodensee, bietet in ihrem Ballon viel Freiheitsgefühl in verschiedenen Varianten an: Die Panoramafahrten starten bei genügenden Teilnehmern täglich und dauern zwischen 2,5 und 3 Stunden. Los geht es im Sommer entweder früh am Morgen oder am späten Nachmittag, im Frühling, Herbst und Winter den ganzen Tag: Traumhafte Sonnenauf- und -untergänge sind auf der Ballonfahrt also in Sicht!

Ballonfahrt mit 200 Kilometer Weitblick

Eine Alpenfahrt (Dauer zwischen 4 und 7 Stunden) ist etwas für Fans der Bergwelt: Im Sommer wird – aufgrund der sich entwickelnden Thermik – wiederum entweder früh morgens oder spät nachmittags gestartet. Einmal in der Höhe, bieten sich 200 Kilometer Alpen-Weitblick! Wer noch nicht genug von der Bergwelt hat: Eine Alpenüberquerung (2 Tage) bietet das ganz grosse und exklusive „Once in a Lifetime“-Erlebnis. Im Winter überquert die Balloncrew Keller in 4 bis 8 Stunden die Alpen in Nord-Süd-Richtung. Der Heissluftballon steigt dabei auf 4000 bis 6000 Meter über Meer und ermöglicht den Reisenden den Blick auf ein unendliches, schneebedecktes Alpenmeer. Die Wetterbedingungen für die lange Ballonfahrt müssen allerdings perfekt sein. Glückspilze diejenigen, welche die durchschnittlich 2 bis 5 Tage pro Winter, an denen diese Bedingungen gegeben sind, erwischen. Bis zu 7 Tage sind die grossen Ballon-Aficionados unterwegs: Einmal in Fahrt, gibt der Wind auf der Ballon-Safari die Richtung und die Länge der Fahrt vor, und am nächsten Tag geht es vom Lande-Ort aus weiter.

Ballonfahrt in erfahrenen Händen

Wer mit dem Heissluftballon unterwegs ist, will sich in guten Händen wissen. Profipilot Hansjörg Keller war 1982 der erste Ballonpilot im Kanton Thurgau. Mit über 30 Jahren Erfahrung im Ballonkorb und der Berufspiloten-Lizenz des Eidgenössischen Bundesamtes für Zivilluftfahrt, ist er einer der erfahrensten Ballonpiloten der Schweiz. 1400 Starts, 3000 Fahrstunden und über 43‘000 Kilometer unfallfrei gefahrene Luftfahrten, Weltmeisterschaftsteilnahmen, Zusammenarbeit mit Bertrand Piccard sowie Filmprojekte mit ARD, ZDF, DRS und Swissair: So sieht Meisterschaft im Korb aus. Übrigens: Hansjörg Keller führt seine Ballonfahrten persönlich durch und sorgt für Sicherheit, Zuverlässigkeit und herzliche Begleitung.

Ballon-Crew Keller
Hansjörg Keller
Müligässli 4

8598 Bottighofen