Neuch‘Evasion mit Sitz in La Vue-des-Alpes bietet eine äusserst erfolgreiche Spielmethode, die unsere klugen Köpfe ganz schön fordert: die City-Games. Eine ursprünglich belgische App wurde von Christophe Challandes – früher einmal Koch, jetzt Eventmanager – auf unser helvetisches Gebiet angepasst. Das Spiel basiert auf einer «entmaterialisierten» Schnitzeljagd; die Teilnehmenden verfügen auf ihren Smartphones über verschiedene Szenarien, die ihnen über GPS den Standort und die Aufgaben vorgeben. Wo kann man das Spiel spielen? In verschiedenen Städten der Romandie: Neuchâtel, Bern, Lausanne, Sion, Genève und Fribourg.

The Target
«The Target», eine moderne, wahrhaft atemberaubende Version von «Räuber und Poli», führt kleine Gruppen auf Streife in einem Spiel, das halb Rollenspiel und halb Videospiel ist. Auf ihrem Smartphone verfügen die Spielerinnen und Spieler über Waffen und Geheimtipps, die sie aktivieren müssen, um einen gefährlichen Gangster daran zu hindern, die Stadt zu verlassen. 

Operation Freddy
Das Spiel «Operation Freddy» ist spielerischer; hier stehen sich zwei Teams gegenüber, die eine ganze Reihe unterschiedlichster Aufgaben erfüllen müssen: Scherzfragen beantworten, ein Selfie an einem bestimmten Ort machen, leicht verrückte Dinge von Passanten verlangen und auf Video festhalten … Eine Art Mutprobe, wie wir sie aus der Schule kennen, die aber auch Erwachsene gerne bestehen möchten. Neuch’Evasion besteht zwar schon seit 1993. Aber seine City-Games werden erst jetzt so richtig bekannt, seit sie in den grossen Städten der Schweiz gespielt werden können. Das Lieblingspublikum von Christophe Challandes? Alle ab 12 Jahren, «die die Herausforderung und den Spass lieben». Na, dann los …

 

Tête-de-Ran 2

2052 La-Vue-des-Alpes
Webseite:  www.neuchevasion.ch
Telefon:  032 913 17 18