Ein Museum mitten im Dorf unter drei Dächern und mit ganz viel ländlicher Kultur des Appenzellerlandes: Das ist das Appenzeller Brauchtumsmuseum in Urnäsch. Die Ausstellungen machen die lebendige Bräuche und das (Kunst)Handwerk im Ausserrhodischen erlebbar. Haben Sie sich schon einmal am Hackbrett versucht? Schellenschötten, Talerschwingen oder Zauren sind für Sie Fremdwörter? Das ändert ein Besuch im Brauchtumsmuseum ganz schnell!

Taktvolles Leben

Traditionen und Geschichte stehen denn auch im Mittelpunkt der Dauerausstellung im "alten Haus". So werden hier etwa das Silvesterchlausen, die Alpfahrt und das Bloch vorgestellt, bis heute wichtige Anlässe in der Region. Der Kalender gab und gibt auch heute noch den Takt im Appenzeller Leben an, und das widerspiegelt sich in den Ausstellungsräumen. Vielleicht bekommt der eine oder andere Besucher Lust, einmal bei einem Anlass aus nächster Nähe in Urnäsch mit dabei zu sein.

Instrumente zum Ausprobieren

Weiterhin bietet die Ausstellung Einblicke in die typisch bäuerlich-sennische Wohnkultur und in Werkstätten des traditionellen Handwerks der Region. Appenzellische Musikinstrumente und Schellen für das "Schelleschötte" unbedingt ausprobieren! Wer nun nach dem Schnuppern in der Appenzeller Kultur die Nase nicht genug voll kriegen konnte: Das Museum bietet fachkundige Führungen, Naturjodelkurse und verschiedene Angebote für Gruppen und Schulen an!

Dorfplatz 6

9107 Urnäsch
Telefon:  071 364 23 22