Das Museum von Estavayer-le-Lac und seine legendären Frösche...   Am besten fährt man selber dort vorbei und schaut sich die ausgestopften Bewohner vor Ort an. 

Frösche dokumentieren den Alltag in Estavayer-le-Lac

Im "Froschmuseum", wie das Museum von Estavayer-le-Lac auch gerne genannt wird, dreht sich zunächst einmal alles um eine einzigartige Sammlung von 108 ausgestopften Fröschen, die auf satirische Weise den Alltag des 19. Jahrhunderts in dem Dörfchen darstellen. Am Rande dieser surrealistischen Ausstellung können die Besucher den Waffensaal mit seinen Stich- und Schusswaffen besichtigen, sowie eine grosse Zahl militärischer Ausrüstungsgegenstände aus den Kriegen vom Mittelalter bis zum Beginn des 20. Jahrhunderts. Geschichtsinteressierte bewundern die authentische Küche aus dem 17. Jahrhundert,  sowie Stiche, Gemälde, alte Bücher, Kleidungsstücke, Spielsachen und viele weitere Objekte, die in verschiedenen Sälen ihren Platz gefunden haben. Die prähistorische Zeit gibt sich ebenfalls die Ehre – mit einer Sammlung von Objekten aus der Jungsteinzeit und der Bronzezeit, die mehrheitlich an den Seeufern bei Estavayer-le-Lac gefunden wurden. Im Fröschemuseum tauchen Sie auf vielfältige und spannende Weise in die Geschichte der Region ein.

Kostenlose Aktivitätenhefte für das junge Publikum

Die Aktivitätenhefte wurden primär für junge Besucher ins Leben gerufen. Sie liegen kostenlos am Museumseingang aus und ermöglichen durch ihre Rätsel und Denkspiele einen spielerischen und kurzweiligen Zugang zur Dauerausstellung des Museums. 

Rue du Musée 13

1470 Estavayer-Le-Lac
Telefon:  026 664 80 65