Das Museum befindet sich auf der Festungsmauer der Altstadt Delémonts und seine Gebäude sind Teil eines architektonischen Ganzen aus dem 18. und 19. Jahrhundert. 2011 war die Neueröffnung des vollständig neu eingerichteten Museums. Als ein Ort der Begegnung und des Nachdenkens nimmt es mit Dauer- und Sonderausstellungen aktiv am sozialen und kulturellen Leben von heute teil.

Dauer- und Sonderausstellungen

Die permanente Ausstellung rückt ganz bewusst die Ereignisse und Orte ins Rampenlicht, welche den Jura und seine Bewohner geprägt haben. Somit finden Sie sieben Themenbereiche vor, welche unabhängig voneinander durchstreift werden können. Schaffen Sie es Verbindungen zwischen Objekten zu machen, wo es scheinbar gar keine gibt? Stetig wechselnde Sonderausstellungen sorgen für eine willkommene Abwechslung während Ihres Besuches.

Führungen und Aktivtäten

Jeden Samstag und Sonntag haben Sie die Gelegenheit Kurzführungen zu besuchen. Diese sind jeweils um 11.30, 14.30 und um 16.00 Uhr. Sie werden dabei zwei bis drei verschiedene Klischees des Jura kennenlernen und Ihr Interesse wecken. 
Für Kinder ab 8 Jahren wird ein Besuch in diesem Museum schnell zu einer wahrhaftigen Entdeckungstour. Bei der Aktivität "A ne pas louper!" werden die Kinder mit einer Lupe ausgestattete und es gilt Details, Materialien oder Inschriften zu finden, um danach die Fragen zu beantworten. Für Rätselspass sondergleichen sorgt "Sens dessus dessous", wobei es verschiedene Herausforderungen zu bewältigen gibt, bevor das Rätsel gelöst werden kann. 

Mit seinen ganzjährigen Führungen, diversen Sonderausstellungen und spannenden Aktivitäten für Kinder, lohnt sich ein Besuch im Jurassischen Museum für Kunst und Geschichte für die ganze Familie.

52, Rue du 23-Juin

2800 Delémont
Webseite:  www.mjah.ch
Telefon:  032 422 80 77