Die geheimnisvolle Festung hoch auf dem Berg ist genauso legendär wie der Gotthardpass selbst. Einst blieb der Bunker im Berg streng geheim, heute dürfen die Besucher*innen die gewaltigen Räume besichtigen. Verschiedene Ausstellungen rund um die Festung und den Gotthard ergänzen den faszinierenden Besuch im Museum hoch auf dem Bergpass.

Spannende Dauerausstellungen rund um den Mythos Gotthard

Im Bereich ‘Ausstellungen’ wird der Mythos Gotthard von allen Seiten beleuchtet. Auf dem Rundgang erreichten die Gäste zunächst die Caverna Grande, in der eine Lichtshow das Thema Wasserscheide Gotthard behandelt. Ausserdem befindet sich dort die landesweit einzige Dauerausstellung über Goethe in der Schweiz. Er war sozusagen der erste Gotthard-Influencer der Geschichte. Dreimal reiste der Dichterfürst hinauf zum Gotthard Hospiz, wo er Inspiration fand und Mineralien und Gesteine sammelte. Seine Reisen ins Land am Gotthard sollten für die Schweizer Geschichte grosse Auswirkungen, denn es war ‘Goethes Tell’, der via Schiller zum weltberühmten Theaterstück wurde. Kristallkaverne und Wunderkammer widmen sich wasserklaren Bergkristallen und weiteren Mineralien des Gotthardgebiets. In der Kristallkaverne stehen Liegestühle, auf denen man die Kristalle in aller Ruhe und Stille auf sich wirken lassen kann.

Mit der Metro ins Reduit von General Guisan

Nach einem Zwischenhalt im Museumskiosk erreichen die Gäste die Station der ‘Metro del Sasso’, mit der sie zur historischen Festung fahren. Sie wurde während des zweiten Weltkriegs als Bollwerk und wichtiger Teil des legendären Reduits von General Guisan erbaut. Ihm ist im ehemaligen Munitionsmagazin eine Ausstellung gewidmet. Darin wird nicht nur der historische Kontext der Gotthardfestung vermittelt, sondern auch die Persönlichkeit Henri Guisan näher vorgestellt. Tief im Berg verborgen befinden sich Truppenunterkunft und die riesigen Bunkerkanonen, mit denen sogar über die italienische Grenze hätte geschossen werden können. Und sehr eindrücklich ist auch der Blick von der Panoramaterrasse auf die mächtige Schweizer Alpenwelt!

Führungen in die tiefsten Winkel des Berges

Sasso San Gottardo kann während den Öffnungszeiten ohne Anmeldung auf einem Rundgang selbstständig erkundet werden. Wer geschichtliche Hintergründe erfahren möchte, kann sich online für eine Führung anmelden; Gruppenführungen werden ebenfalls angeboten. Unternehmenslustige und einigermassen Sportliche haben die Möglichkeit, eine Abenteuertour zu buchen. Dabei wird mit Helm und Lampe ein Teil der Festung erkundet, der abseits des klassischen Rundgangs liegt.

Museum Sasso San Gottardo
Passo del S. Gottardo

6780 Airolo