Die geheimnisvolle Festung hoch auf dem Berg ist genauso legendär wie der Gotthardpass selbst. Einst blieb der Bunker im Berg streng geheim, heute dürfen die Besucher*innen die gewaltigen Räume besichtigen. Verschiedene Ausstellungen rund um die Festung und den Gotthard ergänzen den faszinierenden Besuch im Museum hoch auf dem Bergpass.

Spannende Dauerausstellungen rund um den Mythos Gotthard

Nach einer zweijährigen Pause wurde das Museum Sasso San Gottardo mit einer komplett überarbeiteten Ausstellung mit spannenden Multimedia-Elementen neu eröffnet. Die Dauerausstellung widmet sich all den Facetten rund um die faszinierende Geschichte des Gotthardpasses und der Landesverteidigung, die in der Festung ihren Ausdruck fand. Gezeigt werden unter anderem wunderschöne Riesenkristalle, eine Wunderkammer, die Geschichte des Schweizer Reduits und der Mythos Gotthard. Ab dem 4. Juli 2022 präsentiert eine Ausstellung den "grössten Gotthardfan aller Zeiten": Johann Wolfgang von Goethe. Das Berner Alpine Museum der Schweiz ist jeweils mit einer wechselnden Sonderausstellung auf dem Gotthard vertreten.

Mit der Metro del Sasso in die Festung

Ein Höhepunkt des Besuches ist die Fahrt mit der Metro del Sasso, die durch lange dunkle Stollen das Museum mit der historischen Festung verbindet. In den eindrücklichen Räumen sind Stücke der originalen Ausstattung und verschiedene Räume zu sehen: Truppenunterkunft, Feuerleitstelle, Munitionsmagazin und Festungsartillerie. Ausstellungen zum Kalten Krieg und zu General Guisan lassen vergangene Zeiten wiederaufleben. Und sehr eindrücklich ist auch der Blick von der Panoramaterrasse auf die mächtige Schweizer Alpenwelt!

Führungen in die tiefsten Winkel des Berges

Verschiedene geführte Touren führen noch weiter hinein in den Berg. Eine kundige Führer*in erzählt viel Spannendes und Wissenswertes über die Festung, während Sie Winkel und Gänge entdecken, die sonst der Öffentlichkeit nicht zugänglich sind.

Museum Sasso San Gottardo
Passo del S. Gottardo

6780 Airolo