Auf dem Gemüsepfad radeln oder wandern Sie direkt zum Gemüse hin und können von Anfang Mai bis Mitte Oktober den Gemüseanbau im Seeland hautnah erleben. Zwei Routen führen auf Flurwegen mitten durch das Gemüseanbaugebiet im Grossen Moos. Unterwegs gibt es auf informativen Lehrtafeln viel Spannendes über Rüebli, Kartoffeln, Salat und Co. zu erfahren.

Rundwege durch das Grosse Moos

Gestartet wird ab Ins oder Kerzers, wo bei Bedarf auch Velos gemietet werden können. Durch das Gemüse führen zwei Strecken: die rote Route ist rund 45 Kilometer lang, die grüne Route 25 Kilometer. Für Wander*innen eignet sich die grüne Route, die mit einer Zugfahrt beliebig abgekürzt werden kann. Die beiden Rundwege sind vom 1. Mai bis 15. Oktober mit speziellen Wegweisern gekennzeichnet. Unterwegs bieten sich verschiedene Grillstellen, Rastplätze und Gaststätten für eine Pause an.

Führungen durch den Gemüsegarten

Fachkundige Führer*innen zeigen den interessierten Besucher*innen gerne, wie das Gemüse wächst, wie es angebaut und geerntet wird. Die Besichtigungen können bei Murten Tourismus gebucht werden und eignen sich bestens als spannender Seitenblick während einer Wanderung oder Velotour auf dem Gemüsepfad.

Murten Tourismus
Franz. Kirchgasse 6
Postfach 210

3280 Murten
Telefon:  026 670 51 12