EBIANUM Baggermuseum
Baumaschinen-Geschichte und Bagger-Spass im EBIANUM
Ein Paradies für Kinder! Im EBIANUM spielt man Baustelle auf grossen Sandhaufen, flitzt auf Bobbycars und Tretttraktoren durch die Hallen und nimmt Platz in einem richtigen Bagger.
Wer träumte als Kind nicht auch vom Bagger fahren? Und welcher Erwachsene träumt nicht davon, noch einmal Kind zu sein? Das EBIANUM im Kanton Aargau lässt Kinderherzen höher schlagen und stellt wohl auch Ihren Sandkasten in den Schatten. Das EBIANUM ist einerseits Baumaschinen-Museum, anderseits aber auch eine einzigartige Eventlocation für alle Arten von Veranstaltungen.
EBIANUM – eine Baumaschinen-Geschichte
Die Geschichte der Gebrüder Eberhard, die genau vor 60 Jahren aus ihren Weizeneinnahmen einen Occasionstrax kauften und somit die Basis für ihr Bagger- und Traxunternehmen in Kloten legten, wird im EBIANUM anhand von Meilensteinen ihrer Unternehmensentwicklung eindrücklich gezeigt. Unter dem Motto "Baumaschinen kann man verstehen" werden Besucher mittels Audio-Guide und weiterer interaktiven Formaten an die Technik der Baumaschinen herangeführt.
Ein besonderes Highlight im EBIANUM
Von der ältesten Maschine, einer Dampfwalze, bis zur modernsten Maschine, einem Radlader, ist vieles zu sehen. Vor allem bei schlechtem Wetter eignen sich die grossen Hallen und Sandhaufen im Baggermuseum zum Spielen und Herumtoben. Für den Durst und den kleinen Hunger empfiehlt sich eine kurze Pause in der Cafeteria "Baggerstube".
Museumstrasse 1