Ausflüge in die Rebberge im Klettgau
Geniessen im Blauburgunderland
Die bekannten Weinbauorte Hallau, Wilchingen, Trasadingen und Osterfingen liegen im schweizerischen Teil des Klettgaus. Die Reben gedeihen prächtig auf dem Jurakalk im eher trockenen Klima des Blauburgunderlandes, daraus werden international ausgezeichnete Weine gekeltert. Die liebliche Hügellandschaft lässt sich bequem per Fahrrad, zu Fuss oder auf dem Pferdewagen erkunden.
Sobald der dezente Duft der Traubenblüten in der Luft liegt, beginnt der Reigen der Weinfeste. Zur Traubenblüte öffnen die Winzer*innen ihre Rebhäuschen für Gratis-Degustationen, zum Verkauf von lokalen Produkten und für Ausstellungen rund um den Wein und die Region. Die Traubenblütenfeste ziehen Jung und alt an, in allen Gemeinden warten attraktive Rahmenprogramme auf die grossen und kleinen Gäste.
Feste rund um den Wein
Jeweils Ende August ist im Kreuzgang des Museums zu Allerheiligen "Schafuuser Wiiprob". Lokale Produzent*innen präsentieren an diesem Wochenende ihre Weine, es wird degustiert, verglichen und gefachsimpelt. Im September und Oktober verwandeln sich kühle Keller verwandeln sich in stimmungsvolle Weinbeizen, die Dörfer putzen sich mit Blumen heraus, und Pferdefuhrwerke klappern durch die Gassen. Ein Wein- und Trottenfest folgt dem anderen und in Hallau finden die bekannten Herbstumzüge statt.
Wandern und Biken in den Weinbergen
Zu Fuss, mit dem Velo oder per E-Bike oder gar mit Pferd und Kutsche können die wunderschönen Rebberge erkundet werden, zahlreiche malerische Pfade ziehen durch die Landschaft.
Schaffhauserland Tourismus
Vordergasse 73