Die Husky-Lodge auf der Balm im Muotatal im Kanton Schwyz ist idealer Ausgangspunkt für Ausflüge in der Umgebung. Mit dem Wanderpass werden die umliegenden Alpen besucht, die spannende Einblicke in den Alltag der Älpler erlauben. Als Belohnung für vergossene Schweisstropfen winkt bei vollem Wanderpass ein attraktives Geschenk.

Bödmerenwald im Muotatal

Von der Husky-Lodge aus lässt sich im Muotatal auch der Bödmerenwald erkunden. Dieser subalpine Fichten-Urwald ist in der Schweiz einzigartig. Er hat sich vor etwa 7000 Jahren aus den nacheiszeitlichen, sehr lockeren Föhren- und Birkenwäldern entwickelt. Damals sind Fichte und Tanne "eingewandert". Die Tanne ist hier allerdings später weitgehend verschwunden. Im Wald sollte man sich an die ausgeschilderten Routen halten, weil darin zahlreiche Dolinen und Karst-Schründe versteckt liegen.

Im Muotatal gibt's das grösste Karrenfeld der Schweiz

Ein weiteres attraktives Wandergebiet im Muotatal sind die Karstfelder auf Silberen. Die Bergkuppe am Pragelpass ist zusammen mit dem Bödmerenwald als geschützte Landschaft im Bundesinventar der Landschaften und Naturdenkmäler von nationaler Bedeutung aufgeführt. Die Karstlandschaft ist geprägt vom grössten Karrenfeld der Schweiz, das hier vor Jahrmillionen abgelagert wurde. Die Silberen liegen über dem Höhlensystem des Höllochs. Sie sind im Winter ein weit über die Region hinaus bekanntes und beliebtes Gebiet für Skitouren mit einer hohen Chance auf Pulverschnee.

Blumenpracht im Muotatal

Besonders im Frühling ist die Glattalp wegen ihrer Blumenpracht ein beliebtes Ausflugsziel. Mit dem See und der Glattalphütte bietet sie weitere Attraktionen, die einen Besuch interessant machen.

Die Stars der Husky-Lodge: die Hunde

Rund 30 Siberian Huskies leben im grossen Gehege am Rand der Husky-Lodge. Das Zusammenleben und die Zusammenarbeit mit den Hunden ist ein wichtiger Wert für die Erlebniswelt Muotathal. Mit einer Führung durch das Huskygehege und dem Husky-Lehrpfad können auch Gäste eng daran teilnehmen.

Erlebnisreicher Klettersteig neben der Husky-Lodge im Muotatal

Der kurze, aber abwechslungsreiche Klettersteig erklimmt die steile Felswand direkt neben dem Hüttenhotel Husky-Lodge. Einsteiger machen ihre ersten Versuche ganz einfach im unteren Abschnitt der Wand, geübte Kletterer kraxeln ganz nach oben und geniessen die prächtige Aussicht.

Widmen

6436 Muotathal
Webseite:  www.erlebniswelt.ch
Telefon:  041 830 28 45