Aeschi und Aeschiried liegen oberhalb von Spiez über dem Thunersee. Hinter Aeschi beginnt der wildromantische Kessel des Suldtales, er wird abgeschlossen vom Morgenberghorn und von der Schwalmere. In der Lücke dazwischen führt der Rengglipass als Fussweg hinüber nach Saxeten und Wilderswil.

Zugang

Anfang Mai hält im Suldtal der Frühling Einzug. Die Wanderung von Aeschiried bis Suld dauert ca. eine Stunde. Von Anfang Juli bis Anfang Oktober ist das Tal samstags und sonntags bequem mit dem Postauto zu erreichen, bis zum Restaurant mit Rollstuhl möglich. In den letzten Herbsttagen muss die Natur-Schönheit wieder zu Fuss entdeckt werden. 

Pochtenfall / Pochtenfall - Rundweg

Während der Schneeschmelze ist der 81 m hohe Pochtenfall die Hauptattraktion (15 min Fussweg ab dem Restaurant Pochtenfall). Der Pochtenfall-Rundweg führt über 2 km vor allem durch angenehm kühlen Wald und ist in etwas mehr als einer Stunde zu bewältigen. Es kann aber gut sein, dass plötzlich Tannzapfengeister und Mossweibchen am Weg auftauchen und noch Zeit zum Spielen eingerechnet werden muss... 

Naturspielplatz

Auf halbem Weg zwischen Aeschiried und dem Restaurant Pochtenfall liegt die Fuchsgrabenhütte, ein gedeckter Picknickplatz mit Brunnen und WC. Weitere kleinere Grillplätze sind dem Bach entlang eingerichtet. An heissen Sommertagen ist die Suld der ideale Spielplatz: baden, spritzen, stauen, Schiffe fahren lassen oder Wasserräder einsetzen. Anschliessend wärmt einen die Sonne inmitten duftender Alpenkräuter-Wiesen wieder auf.

Exkursionen

Im Juni und im Juli führen Vormittags-Exkursionen zu seltenen Pflanzen und Wildtier-Revieren. Ausserdem erfährt man viel Wissenswertes über das Zusammenspiel von Mensch und Natur im sensiblen System der alpinen Umgebung.

Aeschi Tourismus
Scheidgasse 8

3703 Aeschi B. Spiez
Telefon:  033 654 14 24