Bourbaki Panorama - Luzern
10 m hohes Rundgemälde zeigt den Einmarsch der Bourbaki-Armee in die Schweiz
Panormagemälde waren ab ca. 1830 die modernen Medien und lockten auf Jahrmärkten und in grossen Städten hunderte von Menschen an.
Das Bourbaki - Panorama aus dem Jahre 1881 ist eines von weltweit noch 27 erhaltenen, alten Panoramabildern. Das 112 Meter lange und 10 Meter hohe Bild des Genfer Malers Edouard Castres ist Zeuge der Sehlust der Menschen und gehört zu den beeindruckendsten Spektakeln der Mediengeschichte. Die Panoramabilder erleben heute eine Renaissance, sie werden nach alten Vorlagen neu gemalt.
Das Rundbild zeigt die 87'000 Mann starke französische Ostarmee des Generals Bourbaki bei ihrem denkwürdigen Übertritt in die Schweiz während des deutsch-französischen Krieges von 1870/71. Es ist ein Aufruf zur Humanität und stellt dadurch ein aussergewöhnliches Thema dar. Verstärkt werden die optischen Eindrücke durch Tondokumente: Kanonengrollen aus der Ferne, wiehernde Pferde und marschierende Truppen bilden die Geräuschkulisse. In einer Hörfolge erzählt Pasteur Clerc seiner Tochter, wie er die Internierung der Bourbaki-Armee als Kind erlebt hat.
Angebote
Zusätzlich zum Panoramabild zeigt das Museum eine Dauerausstellung zum Thema. Im Angebot sind ausserdem Suchspiele für Kinder sowie interessante Führungen und Vorträge, einige auch speziell für Kinder.
Löwenplatz 11