Der Flugplatz Birrfeld wurde im Jahre 1937 gegründet. Die zentrale Lage hat ihn zum bedeutendsten Flugsport- und Ausbildungszentrum des Kantons Aargau wachsen lassen. Die Fliegerschule Birrfeld und verschiedene Fluggruppen, darunter die Segelfluggruppe, haben hier ihre Basis  und bewegen rund 230 verschiedenen Motor- und Segelflugzeuge, vom Oldtimer bis zum modernsten Schulflugzeug.

Flughafen mit einem Herz für die Natur

Im Birrfeld gehört der Luftraum aber nicht nur den Maschinen, hier hat man auch der Natur ihren Platz geschaffen. Das mit dem Qualitätslabel "Naturpark der Schweizer Wirtschaft" ausgezeichnete 22 Hektaren grosse Areal ist mit Wildhecken bepflanzt, die Rollpisten sind von Blumenwiesen umgeben, und das Regenwasser wird in Rückhaltebecken geführt. Dank dieser Massnahmen, wurden hier seltene Pflanzen und Amphibien heimisch, und grosse Raubvögel wie Mäusebussarde, Sperber oder Waldohreulen finden ein ideales Revier vor.

Kulinarische Höhenflüge am Flughafen

Dieses Zusammenspiel von Natur und Flugbetrieb lässt sich am besten von der Gartenterrasse des Flugplatzrestaurants aus beobachten. Schauen macht hungrig, deshalb bietet die reichhaltige Speisekarte (mit hauseigenen Spezialitäten wie Nudeln, Burger, Fondue...) für jeden den richtigen Happen. Im Säli finden 80 Personen Platz, ideal also für Sitzungen und Konferenzen. Auch im Flughafengebäude können Sitzungszimmer und Schulungsräume reserviert werden - und wer ein ganz grosses Fest organisieren will, mietet den Hangar 3 (Kapazität 200 Personen).

Flugplatz Birrfeld
 

5242 Lupfig
Webseite:  www.birrfeld.ch/