Der schillernde Bergsee ist das Markenzeichen des malerischen Touristenortes Champex Lac. Hier wird geschwommen, gerudert, Pedalo gefahren und Beach-Volleyball gepspielt. Weitere  Sommeraktivitäten sind Mountainbiken, Tennisspielen und natürlich Wandern und Bergsteigen. Von hier aus können die beiden SAC-Hütten Cabade d’Orny und Cabane du Trient erreicht werden, zwei ideale Basislager für Touren im Mont-Blanc-Gebiet.

Die Durnand-Schluchten
Ein eindrückliches Naturerlebnis bieten die Durnand-Schluchten. Während des etwa eine Stunde dauernden Rundgangs können die Besucher vierzehn Wasserfälle mit sprudelnden Wirbeln bewundern. Der botanische Alpengarten, Flore-Alpe, liegt auf 1500 m ü. M. und weiss die Pflanzenliebhaber mit seinen verschlungenen Weglein und Bächlein sowie der farbigen und duftenden alpinen Pflanzenwelt zu bezaubern.

Relikt des Zweiten Weltkriegs
Ein etwas düstereres Abenteuer stellt der Besuch des unteririschen Artillerie-Forts dar, Teil der Festungsanlagen des Zweiten Weltkriegs und bis 1988 im Gebrauch der Schweizerischen Armee. Wer wissen will, wie sich die 150 bis 300 in der Festung lebenden Soldaten jeweils fühlten, kann sich durch die rund 600 Meter langen, in den Fels gehauenen Gänge und Räumlichkeiten führen lassen.

Route Du Lac

1938 Champex-Lac
Webseite:  www.telechampex.ch