Buttes La Robella
Erholung und Spass im Neuenburger Jura
Kleines, aber feines Skigebiet im Winter, Wandergebiet im Sommer – der verträumte Ort zuhinterst im Val de Travers hat einiges zu bieten.
Hier in Buttes ist Endstation, die Züge von Neuenburg fahren im Stundentakt und halten im verträumten Ort zuhinterst im Val de Travers. Nur wenige Gehminuten vom Bahnhof startet die Sesselbahn, welche die Ausflügler auf La Robella hinaufbefördert.
Trapperspaziergang im Val de Travers
Im Winter profitieren Snowboarder*innen, Telemarker*innen und traditionelle Skifahrer*innen von vier Liften und 20 Kilometer gut markierten Pisten. Die Kleinen lernen im Schneegarten ihre Angst vor dem kalten Weiss zu überwinden. Die Schlittenabfahrt von La Robella bis Buttes hat es in sich: 5 Kilometer Länge und 452 Höhenmeter. Unter dem Motto "Trapperspaziergang" (balade trappeur) verbinden Schneeschuhläufer einen gastronomischen Ausflug zum Hôtel du Chasseron auf die neue markierte Schneeschuhroute Nr. 244 von SchweizMobil.
Temporausch
Im Sommer ist La Robella Ausgangspunkt für ein gutes Dutzend von leichteren und schwereren Wanderungen, namentlich zum Chasseron (1607 m ü. M.), und für zum Teil recht anspruchsvolle Biketouren. Wer einen Adrenalinschub braucht, mietet ein Trottinett und flitzt ins Tal hinunter. Wem das noch nicht genug ist, entscheidet sich für eine Fahrt mit Rodelbahn "Féeline", welche auch im Winter in Betrieb ist: auf dem 1200 Meter langen Parcours voller Kurven und Spiralen sowie rasanten Geraden bleibt kein Auge trocken.
La Robella
Place de l'Abbaye