Buttes La Robella
Erholung und Spass im Neuenburger Jura
Kleines, aber feines Skigebiet im Winter, Wandergebiet im Sommer – der verträumte Ort zuhinterst im Val de Travers hat einiges zu bieten.







Hier in Buttes ist Endstation, die Züge von Neuenburg fahren im Stundentakt und halten im verträumten Ort zuhinterst im Val de Travers. Nur wenige Gehminuten vom Bahnhof startet die Sesselbahn, welche die Ausflügler auf La Robella hinaufbefördert.
Trapperspaziergang im Val de Travers
Im Winter profitieren Snowboarder*innen, Telemarker*innen und traditionelle Skifahrer*innen von vier Liften und 20 Kilometer gut markierten Pisten. Die Kleinen lernen im Schneegarten ihre Angst vor dem kalten Weiss zu überwinden. Die Schlittenabfahrt von La Robella bis Buttes hat es in sich: 5 Kilometer Länge und 452 Höhenmeter. Unter dem Motto "Trapperspaziergang" (balade trappeur) verbinden Schneeschuhläufer*innen einen gastronomischen Ausflug zum Hôtel du Chasseron auf die neue markierte Schneeschuhroute Nr. 244 von SchweizMobil.
Temporausch
Im Sommer ist La Robella Ausgangspunkt für ein gutes Dutzend von leichteren und schwereren Wanderungen, namentlich zum Chasseron (1607 m ü. M.), und für zum Teil recht anspruchsvolle Biketouren. Wer einen Adrenalinschub braucht, mietet ein Trottinett und flitzt ins Tal hinunter. Wem das noch nicht genug ist, entscheidet sich für eine Fahrt mit Rodelbahn "Féeline", welche auch im Winter in Betrieb ist: auf dem 1200 Meter langen Parcours voller Kurven und Spiralen sowie rasanten Geraden bleibt kein Auge trocken. Entspannt geht aus der Minigolfanlage zu und her.
Sommersaison 2025
1. März bis 19. Oktober
Sessellift
einfache Fahrt
Erwachsene CHF 10.-
Kinder/AHV CHF 8.-
Retour
Erwachsene CHF 18.-
Kinder/AHV CHF 14.-
Tageskarte
Erwachsene CHF 27.-
Kinder/AHV CHF 20.-
Vormittagskarte (bis 13 Uhr)
Erwachsene CHF 16.-
Kinder/AHV CHF 12.-
Nachmittagskarte (ab 13 Uhr)
Erwachsene CHF 20.-
Kinder/AHV CHF 16.-
Robella-Pass
Tageskarte
Erwachsene CHF 52.-
Kinder/AHV CHF 42.-
Vormittagskarte (bis 13 Uhr)
Erwachsene CHF 35.-
Kinder/AHV CHF 29.-
Nachmittagskarte (ab 13 Uhr)
Erwachsene CHF 45.-
Kinder/AHV CHF 39.-
Féeline-Pass
Vormittagskarte (bis 13 Uhr)
Erwachsene CHF 30.-
Kinder/AHV CHF 23.-
Nachmittagskarte (ab 13 Uhr)
Erwachsene CHF 40.-
Kinder/AHV CHF 33.-
Rodelbahn
Eine Fahrt / 3 Fahrten / 5 Fahrten
Erwachsene CHF 7.- / CHF 20.- / CHF 32.50
Kinder CHF 5.- / CHF 14.- / CHF 22.50
Trotti
inklusive Sessellift
Erwachsene CHF 20.-
Kinder/AHV CHF 18.-
nur Trotti
Erwachsene CHF 14.-
Kinder/AHV CHF 12.-
Minigolf
Erwachsene CHF 9.-
Kinder/AHV CHF 6.-
La Robella
Place de l'Abbaye