Oskar Reinhart (1885-1965), dessen Vater schon Künstler wie Hodler, Hofer und Haller unterstützte, sagte rückblickend, dass es ein grosser Glücksfall gewesen sei umgeben von Künstlern aufzuwachsen. Die Sammelleidenschaft des Vaters übertrug sich auf seinen Sohn. Letzterer begann denn auch schon in jungen Jahren eine Sammlung anzulegen, die heute internationale Bedeutung hat.

Der Gegenständlichkeit verpflichtet

Die Schwerpunkte der Sammlung Oskar Reinhart liegen bei der Schweizer Malerei des 18. und 19. Jahrhunderts. Besondere Aufmerksamkeit verdient hier die grosse Wolf-Kollektion. Reinhart war einer der ersten, der in Wolf den bedeutendsten Schweizer Landschaftsmaler des 18. Jahrhunderts erkannte. Weiter sind die 27 Gemälde von Ferdinand Hodler zu erwähnen. Das hier vor allem realistische Werke des frühen Hodlers vertreten sind, entspricht Reinharts deklarierte Vorliebe für die gegenständliche Malerei.

Private Atmosphäre

Das Kunst Museum Winterthur ¦ Reinhart am Stadtgarten zeigt rund 600 Werke aus der Sammlung. Die Museumsräume sind wie eine Wohnung mit stilvollen Möbeln aus den zu den Bildern passenden Epochen eingerichtet. Dies verleiht dem Ganzen eine private Atmosphäre, und die Besucher spüren beim Betrachten der Bilder, mit welcher Leidenschaft Oskar Reinhart all diese wertvollen Schätze gesammelt und der Öffentlichkeit zugänglich gemacht hat.

Stadthausstrasse 6
 

8400 Winterthur