Cartoonmuseum Basel
Einziges Cartoonmuseum der Schweiz
Das Cartoonmuseum Basel widmet sich als einziges Schweizer Museum ausschliesslich der Kunst der narrativen Zeichnung, sei es in Comic, Graphic Novel, Comic-Reportage, Cartoon, Karikatur oder Animation. Es sammelt, präsentiert und vermittelt und leistet als Kompetenzzentrum einen Beitrag zur Diskussion über diese Kunstform und über die gesellschaftlichen Themen, die sie aufnimmt.
Das Cartoonmuseum Basel verfügt über eine repräsentative Sammlung von über 10'000 Werken schweizerischer und internationaler Herkunft. Der Schwerpunkt der Museumstätigkeit liegt in kuratierten Ausstellungen zu einem aktuellen Thema oder einzelnen Künstler*innen. Die Ausstellungsinhalte werden durch Vermittlungsangebote wie Führungen, Workshops und Ausstellungsgespräche ergänzt.
Über 10'000 Werke schweizerischer und internationaler Herkunft
Die Museumsbibliothek besteht aus Primär- und Sekundärliteratur zu Karikaturen, Cartoon und Comic. Sie widerspiegelt das Spektrum von arrivierten und populären Titeln bis hin zu Werken der Sub- und Gegenkultur. Der Museumsshop bietet eine grosse Auswahl an Postkarten und führt ausgewählte Monografien, Cartoonbücher und Comics, die mit den wechselnden Ausstellungen aktualisiert und erweitert werden.
Cartoonmuseum Basel
St. Alban–Vorstadt 28