Das Schweizer Freizeitportal für die ganze Familie
  • In Zusammenarbeit mit
  • Logo MySwitzerland
  • Logo Swiss Milk
AKTIVITÄTEN | Wanderungen - Lehrpfade | Laufen | BASEL-LANDSCHAFT

Planetenweg Laufen – Liesberg

Wieso ins Weltall schweifen, wenn der Planetenweg von Laufen so nahe liegt? Massstabgetreu, auf einen Milliardstel verkleinert, werden hier Sonne, Mond und die neun Planeten in Modellen dargestellt. Die Wanderung von Sonne bis Pluto dauert bei einem Höhenunterschied von 530 m rund vier Stunden und vermittelt den Teilnehmern ein wahrhaftiges Gefühl für die wirklichen interplanetaren Dimensionen.

38 Zentimeter ins All vorgestossen

Manche Wanderer geraten ins Staunen, wenn sie sehen, dass der Mensch bei seiner bemannten Erforschung des Alls bisher nur gerade 38 Zentimeter weit gekommen ist. Zum Vergleich misst die Strecke von Sonne bis Pluto sechs Kilometer; und würde man gar die Distanz zum nächsten Fixstern im Massstab 1:1 Milliarde reduzieren, wäre das Resultat sage und schreibe 40 000 Kilometer!

Per Postauto zurück zur Sonne

Der Planetenweg führt durch Wald und wunderschöne Juralandschaften. Die Strecke eignet sich bestens für Familien, und ist auch für Rollstuhlfahrer zu empfehlen. Der Startort Laufen ist an die S-Bahn sowie diverse Buslinien angeschlossen. Beim Zielort Liesberg besteht die Möglichkeit, mit dem Postauto wieder zurückzufahren. Wer die Strecke halbieren will, kann schon bei der Station Bärschwil den Rückweg antreten.

Öffnungszeiten

Preise

Planetenweg Laufen – Liesberg


Delsbergerstrasse

4242 Laufen

www.rockvalley.ch

Mit dem Auto

Mit öffentlichen Verkehrsmitteln

SBB Bahnhof Laufen, Bus bis Haltestelle Bärschwil, ca. 5 Min. Fussweg in Nordöstlicher Richtung

Mit dem Zug

Planetenweg Laufen – Liesberg

Bewerten Sie diesen Eintrag

Danke für Ihre Bewertung!