Der erste Holzturm auf dem Schleifenberg wurde bereits 1891 erbaut; er fiel aber bereits sechs Jahre später einem Blitzschlag zum Opfer. Im Jahre 1900 wurde der Aussichtsturm wieder aufgebaut, diesmal aus Stahl. 1932, 1982 und 2007 wurden umfangreiche Renovationen unternommen. 

30 m näher am Himmel

Der Aussichtsturm liegt auf 606 Metern über Meer und ist 30 Meter hoch. Er ist täglich von sechs Uhr morgens bis acht Uhr abends geöffnet. Der Eintritt, welcher beim Drehkreuz zu entrichten ist, beträgt 50 Rappen. Die Anlage kann gut zu Fuss erreicht werden. Die nächste Busstation liegt etwa 25 Gehminuten entfernt. An Sonn- und Feiertagen dürfen auch Autos auf den Schleifenberg fahren.

Turmwirtschaft

Schon die Erbauer des ersten Aussichtsturms im 19. Jahrhundert, waren um das leibliche Wohl der Besucher besorgt: Sie erstellten am Fusse des Turms eine Baracke, die als Restaurant diente. Heute ist die Turmwirtschaft, die an Sonn- und Feiertagen geöffnet ist, längst zur Institution geworden. Das Etablissement samt Catering-Service kann auch für private Anlässe gemietet werden.

Aussichtsturm
Schleifenberg

4410 Liestal