Der sanften Mobilität haben sich TCS und SuisseMobile verschrieben und bieten in der Schweiz eine breite Palette von Routen und Urlaubszielen an, für die vor allem eines gilt: immer schön langsam. So können Sie unser Land mit dem Fahrrad, dem e-Bike, dem Mountainbike, mit Inline-Skates, mit dem Kanu und natürlich per pedes entdecken. Auf der übersichtlichen Seite von SchweizMobil werden Sie jeweils auf nationale, regionale und lokale Routen geführt, lesen Reiseberichte und können so die für Sie passende Strecke schon von zu Hause aus bequem wählen.

SlowUp
Im Jahr 2000 gab es am Murtensee den ersten SlowUp – dem autofreien Erlebnistag, an dem rund 30 Kilometer Strassen in einer attraktiven Landschaft für den Motorverkehr gesperrt sind. Mittlerweile laden schweizweit 18 slowUps zu einem Fest für Jung und Alt, Familien und Singles. Auf den weitgehend flachen Strecken bestimmen Sie Tempo und Distanz ganz alleine. Ob Sie joggen, oder walken, mit dem Velo oder auf Rollerskates die Strecke bewältigen – hauptsache Sie geniessen den Tag und die Landschaft und vergessen die Hektik des Alltags.
Der slowUp ist bis auf den slowUp Mountain Albula auch Menschen mit Behinderung zugänglich. An exponierten Stellen stehen Helfer oder rollstuhlgängige Shuttelbusse bereit und wer möchte, kann die Strecke auch abkürzen. An den Festplätzen finden Sie rollstuhlgängige WCs und die Sanitätsposten wissen, wo der nächste Stromanschluss für Elektrorollstühle zu finden ist.
Mehr Infos zu den slowUp-Events erfahren Sie unter Tel. +41 (0)31 318 01 28, [email protected]