1979 bewahrten engagierte Mitarbeiter der Gemeinde Cham, Denkmalpfleger und Naturschützer die ehemalige Ziegelhütte in der Chellenmatt vor dem Abbruch. Seit 1982 sorgt die Stiftung Ziegelei-Museum für deren Erhalt und setzt sich dafür ein, diese jahrhundertealte Tradition der Nachwelt zu bewahren. Dazu bleibt nicht nur die alte Ziegelhütte stehen, es werden auch Objekte und Schriften zum Thema gesammelt und ausgestellt und in Schlatt wird eine Maschinensammlung unterhalten. 2013 konnte auf dem Gelände das schweizweit einzige Ziegelei-Museum eröffnet werden. Das Wissen um das Zieglerhandwerk und die Ziegeleiprodukte wird hier mit Ausstellungen, Führungen und Kursen überliefert.

Biotop in ehemaliger Lehmgrube
Das beschauliche Biotop beherbergt seltene Tier- und Pflanzenarten. Dieser mittlerweile geschützte Lebensraum steht in direktem Zusammenhang mit der einstigen Ziegelproduktion, ist er doch in der ehemaligen Lehmgrube der Ziegelei entstanden.

Aktivitäten für Gross und Klein
Die Stiftung organisiert regelmässig öffentliche Führungen, zu denen sich Interessierte anmelden können. Gruppen ab 8 Personen werden durch die faszinierende Welt der Ziegeleikeramik und der traditionellen Ziegelherstellung geführt. Auf Wunsch kann auch ein Zieglerkurs gebucht werden, wo Sie Ihren eigenen „Feierabendziegel“ gestalten. Erkunden Sie das Museum und seine Umgebung und werden Sie selbst aktiv beim Bau an einer Lehmskulptur, beim Ziegeln auf dem Zwergenwerkplatz oder beim Rollwägeli-Fahren.

Ziegler-Beizli
Das gemütliche, von der "zuwebe" geführte Ziegler-Beizli lädt zu regionalen Produkte wie Fleisch, Wein, Käse oder Kuchen und Bauernhof-Glacé. Auf der idyllischen Terrasse im Grünen verweilt man gerne. Ein idealer Ort auch um ein Fest zu feiern oder eine Generalversammlung im Grünen abzuhalten. Kombinieren Sie das mit einer Führung oder einem Zieglerkurs. (Tel. 041 740 41 20)


Ziegelhütte

6332 Hagendorn
Telefon:  041 741 36 24