In und um Grindelwald bestehen 300 km Wanderwege, davon 100km allein am südexponierten Hang des First (2168 m).

Die Grindelwald-Region hat viel zu bieten 

Auf der Pfingstegg (1391 m) können Sie die Sommerrodelbahn hinunter sausen und gleichzeitig die einmalige Aussicht auf den Talkessel geniessen. Ein Klassiker ist die Höhenwanderung entlang dem Bachalpsee zum Berghotel Faulhorn und weiter zur Schynigen Platte. Besonders eindrücklich ist die Gletscherschlucht am Dorfende mit ihren Mühlen und abgeschliffenen Marmorfelsen. Der Klettersteig Eiger-Rotstock bietet Norwand-Erfahrung für alle. Für mehr Action ist ein Ausflug auf Grindelwald First zu empfehlen, wo First Flieger und First Cliff Walk für ein einmaliges Bergerlebnis sorgen.

Zeichen des Klimawandels auf dem Klimapfad in Grindelwald erwandern

Grindelwald ist seit kurzem einer der 43 Standorte eines Klimapfads. Ausgerüstet mit einer Dokumentation und einem iPhone, können Sie die Folgen der Erderwärmung erwandern, erkennen und verstehen. Weitere unterhaltsame und lehrreiche Themenwege sind der vom Steinbock «Tucki» angeführte Erlebnisbergweg zur Glecksteinhütte sowie grüsst Feriengast Kuh Lieselotte auf der Themenstrecke zur Mittelstation Holenstein. Auf dem Öpfelchüechliweg von Holenstein nach Brandegg erfahren die Wanderer Interessantes über den Obstanbau und können sich am Ziel mit Öpfelchüechli stärken.

Sport, Musik und Kunst

Die Mitte August stattfindende Eiger Bike Challenge gehört mit rund 1500 Teilnehmern zu den fünf grössten Mountainbike-Veranstaltungen der Schweiz. Eine wetterunabhängige, für die ganze Familie geeignete sportliche Aktivität bietet der Grindelwalder Indoor-Seilpark. Als Liebhaber von Volksmusik, Tanz und Fahnenschwingen, sollten Sie unbedingt das Bergfrühlingsfest auf dem Männlichen besuchen. Kunstinteressierte finden ihr Glück beim Landart Festival, während welchem vergängliche Werke mit vor Ort gefundenen Materialen geschaffen werden.