Der Schnee knirscht unter den Stiefeln, die verschneite Winterlandschaft weckt märchenhafte Gefühle. Nach dem erfrischenden aber auch anstrengenden Aufstieg, wird man mit einer herrlichen Aussicht und einer rasanten Schlittenfahrt hinunter ins Tal belohnt. 
Im Appenzellerland findet man zahlreiche, tolle Schlittelmöglichkeiten. Teils muss bei den Strecken jedoch mit Wanderern und vereinzelten Autos gerechnet werden. Warm und wasserdicht eingepackt, ev. mit Helm ausgerüstet, mit der entsprechenden Vorsicht und Eigenverantwortung, steht dem tollen Schlittelerlebnis aber nichts im Wege.

Berggasthaus Ruhesitz–Brülisau
Streckenlänge  3.1 km 
Nach dem ca. 1 stündigen Aufstieg zum Berggasthaus Ruhesitz hat man sich eine Verschnaufpause verdient. Beim feinen Käsefondue oder einem frischen Gemüseteller wächst die Vorfreude auf die bevorstehende Schlittenfahrt. Dann gehts los. Mütze tief ins Gesicht gezogen, Handschuhe montiert und ab geht die Post, talwärts nach Brülisau. Schlitten können beim Berggasthaus gemietet werden.

Kronberg–Jakobsbad
Streckenlänge  7 km
Mit der Luftseilbahn ab Jakobsbad erreicht man bequem den Kronberggipfel mit dazugehörigem Berggasthaus. Nach einem kurzen Fussmarsch zum Gipfelkreuz, befindet man sich am Start der 7 Kilometer langen Schlittelstrecke. Die optimal präparierte Abfahrt führt an der Scheidegg vorbei zur Chlepfhütte und endet bei der Talstation der Kronbergbahn.

Tipp
An den Bahnhöfen Appenzell, St.Gallen AB, Heiden und Altstätten Stadt (Mercato Shop) werden Davoserschlitten vermietet.

Appenzellerland Tourismus AI
Hauptgasse 4

9050 Appenzell
Webseite:  www.appenzell.ch
Telefon:  071 788 96 41