Der Name Pfannenstiel geht auf das 17. Jahrhundert zurück, wo in Pfannen Pech gekocht wurde um Rauchsignale von Aussichtspunkt zu Aussichtspunkt zu übermitteln. Der heutige Aussichtsturm wurde 1893 auf dem Bachtel erstellt. 1985 wurde das geschützte Bauobjekt abgebrochen und eingelagert und 1992 auf dem Pfannenstiel wieder aufgebaut.

Die Pfanne mit Pech für Feuerzeichen auf der Hochwacht hat aber nichts zu tun mit dem Namen Pfannenstiel. Dieser Name wird in Urkunden bereits 1333 erwähnt. Er weist auf das langgestreckte Wies- und Ackerland hin, das sich am Fusse der Wälder des Pfannenstiels hinzieht.

Auf den verschiedenen Wegen zum Turm und um den Turm herum bieten sich viele Gelegenheiten zum Spielen, Feuerstellen laden zum Picknick ein. Auf der Okenshöhe kann man beim Triangulationspunkt mit einem Alpenzeiger die Aussicht erkunden und auf die Kinder warten Streicheltiere. Auch hier hat es eine Feuerstelle fürs Picknick.

ÖV-mässig…
Das ganze Wandergebiet Pfannenstiel ist mit öffentlichen Verkehrsmitteln inklusive Schiff bestens erschlossen. Der Hauptwanderweg von Zürich Forch bis Rapperswil wird an verschiedenen Stellen von Buslinien gekreuzt, so dass sich eine Fülle von Wandervarianten ergibt.…

...und kulinarisch bestens erschlossen
Entlang des Hauptwanderwegs warten Restaurants mit grosser Gartenwirtschaft (Hochwacht, Widenbad) auf die Gäste und beim Restaurant Pfannenstil und beim Alpenblick Toggwil dürfen die Kleinen auf dem Spielplatz toben.

Verkehrsbetriebe Zürichsee und Oberland AG
Binzikerstrasse 2

8627 Grüningen
Webseite:  www.pfannenstiel.ch
Telefon:  0848 988 988