Versteckte Zauberhöfe in Basel
Vom 27. November bis 23. Dezember 2025 verwandeln sich Basels Innenhöfe in funkelnde Weihnachtswelten – romantisch, leuchtend und märchenhaft
In der Adventszeit, wenn die kalte Winterluft durch die Altstadt zieht und Glühweinduft die Sinne wärmt, öffnen sich Basels versteckte Innenhöfe wie Tore zu anderen Welten. Die Zauberhöfe lassen die Stadt in sanftem Licht erstrahlen und sind Orte der Ruhe, des Staunens und der Begegnung mitten im Advent.
In den romantischen Zauberhöfen entfaltet sich die festliche Magie mit allen Sinnen. Im warmen Schein der Lichter, umgeben von Decken, Fellen und Kerzenschein, laden Höfe wie der Spalenhof oder der Löwenzorn zu stillen Momenten und sinnlichem Genuss ein. Hier verschmelzen Geschichte, Kulinarik und Herzenswärme zu einem winterlichen Erlebnis, das zum Innehalten verführt.
Leuchtende Höfe für grosse Augen
Die leuchtenden Zauberhöfe bringen den Sternenhimmel mitten in die Stadt. Zwischen funkelnden Tannen, Lichtspielen und Projektionen verwandeln sich Orte wie das Rathaus oder der Schmiedenhof in glitzernde Bühnen der Vorfreude. Lichtkunst, Musik und weihnachtliche Poesie treffen aufeinander und verbreiten feierliche Stimmung.
Märchenhafte Oasen für Familien
Für Familien öffnen sich märchenhafte Zauberhöfe, in denen Geschichten lebendig werden und Kinderaugen strahlen. Im Hotel Steinenschanze begleitet ein Rabe das Eichhörnchen Holly durch den Zaubergarten, im Volkshaus werden Wünsche an den Weihnachtsbaum gehängt. Überall begegnen Besucher*innen liebevoll gestalteten Szenerien, die Herz und Fantasie gleichermassen erwärmen.
27. November bis 23. Dezember 2025
Basler Zauberhöfe