Kleiner Löwe stirbt
Trauer im Walter-Zoo: Ein Löwenbaby starb mit nur vier Wochen. Die Mutter verweigerte plötzlich die Milch.
Im Walter-Zoo in Gossau SG ist ein vier Wochen altes Löwenbaby gestorben. Die Mutter, die ihr Junges zuvor liebevoll umsorgt hatte, änderte plötzlich ihr Verhalten und säugte es nicht mehr. Der Zoo vermutet hormonelle Veränderungen als Ursache und steht vor einem schmerzlichen Rätsel der Natur.
Die Freude über den Löwennachwuchs Anfang Oktober war gross. Doch nur vier Wochen später trifft den Walter-Zoo in Gossau ein schwerer Schlag: Das Jungtier wurde tot in der Anlage aufgefunden. Die Enttäuschung sitzt tief, denn alles schien zunächst gut zu verlaufen.
Verhaltenswandel bei der Löwenmutter
Wie der Walter Zoo auf Facebook mitteilt, kümmerte sich die Löwin in den ersten Wochen intensiv um ihr Junges. Doch dann hörte sie plötzlich auf zu säugen. Anzeichen von Paarungsbereitschaft deuten auf hormonelle Veränderungen hin. Dieses Phänomen kommt gelegentlich auch in der Wildnis vor.
Der Walter Zoo hofft weiter
Noch wird untersucht, ob eine Krankheit mitverantwortlich war. Der Walter Zoo hofft, dass die Mutter in Zukunft erneut Nachwuchs grossziehen kann, aber im Moment ist der Tod des Jungtiers ein trauriger Rückschlag für das ganze Team.
Walter Zoo
Neuchlen 200