So viele Küken wie noch nie: Im Walter Zoo sind 14 Flamingo-Küken geschlüpft – mehr als doppelt so viele wie in den letzten Jahren. Das erste Küken kam am 3. Juni zur Welt, das jüngste erst kürzlich. Einige Eier werden sogar noch bebrütet.

Wohlfühlklima für rosa Träume

Ganz offensichtlich fühlen sich die Flamingos wohl im Walter Zoo. Die trockene Witterung hat ebenfalls zu einem guten Umfeld beigetragen. Flamingos kümmern sich liebevoll um ihren Nachwuchs und füttern ihre Kleinen mit nahrhafter Kropfmilch. Die Küken unternehmen bereits erste kleine Ausflüge, zuerst mit den Eltern, dann mit den Altersgenossen.

Kleine Abenteurer noch in grau

Die Jungtiere bleiben noch eine Weile in einer eigenen Gruppe – dem sogenannten Kindergarten – zusammen. Hier erkunden sie neugierig ihre Umgebung, üben das Filtern im Wasser und wackeln auf noch unsicheren Beinen durch die Anlage. Ihr graues Flaumkleid verfärbt sich erst nach rund einem Jahr langsam rosa – ein Prozess, der bis zu vier Jahre dauert.

Mutige Schritte und freche Schnäbel

Die kleinen Flamingos zeigen schon jetzt ihre Persönlichkeit: Einige sind neugierig und watscheln mutig davon, andere bleiben lieber beim Nest. Besucher*innen können das lebendige Treiben gut beobachten – ein bezauberndes Spektakel für Gross und Klein.

Walter Zoo
Neuchlen 200

9200 Gossau SG
Webseite:  www.walterzoo.ch