Kunst trifft Nervenkitzel: Die neue Geisterbahn in Basel
Zum 100. Geburtstag von Jean Tinguely fährt durch den Solitude-Park eine surreale Kunst-Geisterbahn
Ab sofort erleben Besucher*innen im Solitude-Park vor dem Museum Tinguely eine kunstvolle Geisterbahn – inspiriert vom legendären Jean Tinguely und gestaltet von Rebecca Moss & Augustin Rebetez.





Was für ein Geschenk zum Jubiläum: Anlässlich des 100. Geburtstags von Jean Tinguely wird der Solitude-Park vor dem Museum Tinguely in Basel zur Bühne einer einzigartigen Kunst-Attraktion. Die «Scream Machines» entführen Besucher*innen auf eine abenteuerliche Reise zwischen Kunst, Fantasie und Nervenkitzel.
Eintritt in eine surreale Kunstwelt im Solitude Park in Basel
Die Geisterbahn basiert auf einer historischen Anlage von 1935 – einst Teil der Basler Herbstmesse – und wurde von den Künstler*innen Moss & Rebetez vollständig umgestaltet. Der Parcours erinnert an Tinguelys Crocrodrome und vereint Skulptur, Mechanik und Humor zu einem intensiven Erlebnis.
Exklusiv & nur für kurze Zeit erlebbar zum 100. Geburtstag von Tinguely
Die «Scream Machines» sind vom 22. Mai bis 21. September 2025 (Verlängerung!) täglich während der Museumsöffnungszeiten in Betrieb. Eine Fahrt kostet 4 Franken, Jetons sind an der Museumskasse erhältlich. Zusätzlich laufen Moss’ Kurzfilme in der kleinsten Ausstellung des Hauses – der Telefonzelle.
22. Mai bis 21. September 2025
pro Fahrt CHF 4.-
Jetons erhältlich an der Museumsinfo
Museum Tinguely
Paul Sacher-Anlage 1