Die "Centovallina", die zwischen Locarno in der Schweiz und Domodossola in Italien verkehrt, blickt auf ein reiches Jahrhundert voller Geschichten und technischer Meisterleistungen zurück. Seit ihrer Eröffnung im Jahr 1923 überquert die legendäre Bahn auf ihrem Weg 83 Brücken und durchfährt 31 Tunnels, eine wahre Pionierleistung ihrer Zeit.

Jubiläumsfeierlichkeiten: Ein Jahrhundert auf Schienen

2023/24 ist ein besonderes Jahr für die Bahnlinie, die mit verschiedenen Veranstaltungen ihr 100-jähriges Jubiläum zelebriert. Dazu gehören Ausstellungen, wie etwa eine Themeninsel im Verkehrshaus der Schweiz, sowie einzigartige Erlebnisfahrten, die Besucher*innen in die faszinierende Welt der Eisenbahn entführen.

Die Centovallina im Swissminiatur

Neben den Feierlichkeiten setzt die Centovallibahn auch auf Bildung und Zukunft und investiert in neue Triebzüge von Stadler Rail, die ab 2024 den Betrieb aufnehmen und die Tradition der Bahn in die Moderne führen. Nostalgiker dürfen die historischen Wagen von 1923 aber immer noch im Swissminiatur bewundern, wo seit März 2024 ein exakt nachgebildetes Modell durch den Park fährt. Im Herbst 2024 gesellt sich dazu eine Nachbildung der neuen Wagen von Stadler Rail.