Abnutzung der Weichen

Dank eines revolutionären Spurweitenverstellsystems mit variabler Spurweite, das von Alstom entwickelt wurde, verkehrte der MOB GoldenPass Express seit dem 11. Dezember 2022 zwischen Montreux und Interlaken und fuhr in etwas mehr als drei Stunden vom Genfersee in die Berner Alpen. Zuvor wechselten die Reisenden in Zweisimmen (BE) den Zug.

Anfang März stellte die Bern-Lötschberg-Simplon-Bahn (BLS) jedoch eine "erhöhte Abnutzung an den Weichen" fest, was zur Unterbrechung der direkten Verbindung führte.

Bald wieder normal

Am 9. Juni 2023 teilte die MOB mit, dass die "Verringerung der Radabstände (sogenannter Radrückenabstand) um wenige Millimeter das Zusammenspiel zwischen den Rädern mit bestimmten Weichen aus dem BLS-Netz verbessert und damit das Problem der erhöhten Abnutzung behoben sei".

Am 11. Juni 2023 verkehrte der erste Zug auf der Strecke und eröffnete damit wieder eine tägliche Direktverbindung. Nach "weiteren Anpassungen" sollten im Juli nach und nach alle Züge wieder auf dem BLS-Netz verkehren.

Märchenhafte Aussichten

Dank Panoramafenstern tauchen Reisende des GoldenPass Express während der 3 Stunden und 15 Minuten Fahrt in eine märchenhafte See- und Berglandschaft ein. Die Reservierung ist in der Prestigeklasse obligatorisch und wird in der 1. und 2. Klasse dringend empfohlen.