Die Swissminiatur in Melide wurde am Dienstagabend von einem unerbittlichen Hagelsturm heimgesucht. Tischtennisballgrosse Hagelkörner hinterliessen in der Miniaturwelt heftige Spuren der Zerstörung.

Ein Miniatur-Albtraum der Zerstörung in Melide

Die Zerstörung war gewaltig: Über 100 Modelle wurden beschädigt, Dächer eingeschlagen, Fensterläden liegen zerstreut am Boden. Selbst die elektrische Bahnlinie wurde durch den Hagelschlag kaputtgemacht.

Angriff der Riesen-Hagelkörner im Swissminiatur

Die Hagelkörner hatten die Grösse von Pingpongbällen und hinterliessen tiefe Narben in der Landschaft des Miniaturparks. Nichts wurde verschont – sogar Miniaturschiffe wurden getroffen.

Eine Miniaturwelt mit grossem Herz

Trotz der Schäden bleibt das Freilichtmuseum geöffnet. Das Team arbeitet bereits intensiv an den Reparaturen und hofft, den Park während der Hochsaison wieder in alter Pracht präsentieren zu können.