Im Sikypark sind zwei ehemalige Zirkustiger eingezogen. Nachdem der Sohn eines tschechischen Dompteurs insgesamt 4 Tiger von seinem verstorbenen Vater geerbt hatte, lebten sie auf einem entlegenen Industriegelände in Zirkuswagen eingepfercht. Ohne die Expertise in der Arbeit mit Raubkatzen versorgte der Besitzer die Tiere zwar, aber die Haltungsbedingungen waren prekär. Als schliesslich die amtliche Zwangsräumung und damit die Euthanasie der Raubkatzen drohte, machte er sich auf die Suche nach einem neuen Platz für die vier Tiger und wurde bei seinen Recherchen auf den Sikypark aufmerksam. 

Jasmina und Seron ziehen im Sikypark ein

Der Schweizer Tierrettungspark reiste sofort nach Tschechien, nahm sich der Sache an und regelte die Übernahme der Tiere. Nach langer Reise kamen die zwei Weibchen Jasmina und Seron im Tierrettungspark im Berner Jura an. Da sie zwei Jahre isoliert gelebt haben, müssen sie sich erstmal an die neue Umgebung gewöhnen. Marc Zihlmann, der Raubkatzen-Experte und Zooleiter des Sikyparks, möchte ihnen so viel Zeit geben wie sie brauchen, um sich in ihrem neuen Zuhause einzuleben und bittet die Besucher*innen um etwas Geduld. Auch für die anderen beiden Tiger gab es ein Happy End – sie leben nun in einem deutschen Tierpark.

Was ist der Sikypark?

Der Sikypark in Crémines ist der Schweizer Tierrettungspark im Berner Jura. Seit August 2018 finden hier einheimischen Nutz- und Wildtiere, zahlreiche Vogelarten, exotische Kleintiere und Raubkatzen ein neues Zuhause. Über 90% des gesamten Tierbestandes stammt aus Rettungen wie Beschlagnahmungen durch Veterinärämter oder Abgaben durch Zirkusse, Zoos oder Private. Aktuell leben im Sikypark 550 Tiere, die 74 Arten repräsentieren. Dem Schweizer Tierrettungspark liegt es am Herzen, bei Führungen und Schulungen den Besucher*innen einen nachhaltigen Umgang mit der Natur und das Verständnis für die Bedürfnisse der Tiere zu vermittlen.