Die Grosskatzen – Tiger, Löwen und Schneeleoparden – sind eines der Publikumsmagnete im Zoo Zürich. In den nächsten zwei Jahren müssen die Besucher*innen allerdings auf den liebgewonnen Anblick der Raubtiere verzichten. Während des Baus der neuen Grosskatzenanlage Panterra ziehen die Tiere in Absprache mit dem jeweiligen Europäischen Erhaltungszuchtprogramm in andere Zoos um. 

Tiger, Löwen und Schneeleoparden ziehen vorübergehend aus

Für diese Bewohner des Zürcher Zoos wird ab April 2023 eine neue Grosskatzenanlage gebaut. Der neue Lebensraum Panterra ist in vier Teile unterteilt, die mit Brücken über die Besucherwege hinweg verbunden sind. Die drei Grosskatzenarten werden die vier verschiedenen Bereiche im Rotationsprinzip nutzen. Der regelmässige Wechsel zwischen den Lebensräumen und die Fütterung mit Jagdsimulation sorgen für Abwechslung und Beschäftigung im täglich Leben der Raubtiere.

Neue Anlage Panterra ab April 2025

Die Besucher*innen haben in der Anlage Panterra nicht nur die Chance, einen aussergewöhnlichen Blick von unten auf die Tiere beim Wechsel zwischen den Bereichen zu werfen. Die von grossen Scheiben gesäumten Besucherwege vermitteln das Gefühl, sich mitten in Panterra zu befinden. Auch auf die Kleinen Pandas kann ab und zu ein Blick erhascht werden: mit einer Überführung erhalten sie Zugang zu den Bäumen in Panterra. Die Tiger, Löwen und Schneeleoparden kehren voraussichtlich im April 2025 in die neue Anlage im Zoo Zürich zurück.

Keine Wölfe, mehr Insekten im Zoo Zürich

Die jetzige Wolfsanlage wird Teil der Grosskatzenlage Panterra. Im Zoo Zürich werden zukünftig keine Wölfe mehr gehalten. Dafür entsteht im jetzigen Löwenhaus ein neues, begehbares Insektenhaus, das auf die wichtige Rolle der Insekten im Ökosystem und auf das Insektensterben aufmerksam macht. Verschiedene bedrohte Insekten- und Spinnenarten können hautnah miterlebt werden. 

Zoo Zürich
Zürichbergstrasse 221

8044 Zürich
Webseite:  www.zoo.ch