Erschreckende Bilder vom Glacier 3000 am Montag. Vor dem Hintergrund von Eis und schneebedeckten Gipfeln loderten die Flammen haushoch. Grosse Teile der Bergstation wurden vom Feuer verzehrt. Glücklicherweise waren zum Zeitpunkt des Brandausbruches keine Personen anwesend.

Brandausbruch aus unbekannten Gründen

Das Feuer brach in der Nacht vom Sonntag auf den Montag aus noch unbekannten Gründen aus. Die Löscharbeiten auf fast 3000 Metern Höhe gestalteten sich äusserst schwierig. Mit Helikoptern wurden das Feuerwehrteam und die Ausrüstung auf den Berg transportiert und Wasser von einem nahegelegenen See geholt. 

Bergstation Glacier 3000 und Restaurant von Mario Botta zerstört

Nach einem harten Kampf der Feuerwehrleute wurde der Brand bis Mittwoch unter Kontrolle gebracht. Ein erster Augenschein der Katastrophe zeigt, dass vor allem der dritte und vierte Stock des Gebäudes betroffen sind. Das Restaurant, entworfen vom Schweizer Stararchitekten Marion Botta, ist komplett ausgebrannt

Wiedereröffnung ist noch nicht bekannt

Die Seilbahnstation im unteren Bereich des Gebäudes scheint besser davongekommen zu sein. Natürlich wird nun aber das ganze Gebäude auf Herz und Nieren überprüft, bevor die Bergbahn wieder in Betrieb genommen werden kann. Voraussichtlich sollte das aber bis zum Beginn der Wintersaison Anfang Dezember der Fall sein.