Das grösste Hallenbad der Schweiz öffnet seine Türen
Im Centre aquatique der Vaudoise Aréna in Lausanne können Sie schon bald die ersten Bahnen ziehen
Ursprünglich war die Eröffnung für Januar 2021 geplant, doch wegen der Pandemie wurde die rekordverdächtige Premiere verschoben. Jetzt öffnet das Centre aquatique in der Vaudoise Aréna und vervollständigt den hochmodernen Sportkomplex mit Eisbahn, Tischtennis- und Fechthallen.
Nach einer Verzögerung von mehr als 18 Monaten gegenüber dem ursprünglichen Zeitplan wurden die Becken der Vaudoise Aréna am 22. August 2022 eingeweiht. Mit einem Gesamtvolumen von 45'000 Kubikmeter ist das neue Hallenbad Rekordhalter und läuft den bisherigen grössten Hallenbädern der Schweiz in Zürich und Genf den Rang ab. Die Infrastruktur umfasst vier Becken, davon eines im olympischen Format mit zehn Bahnen, sowie ein Kinderbecken.
Eine grüne Heizung
Das Angebot richtet sich an Sportler*innen genauso wie an Familien, Hobbyschwimmer*innen und Vereine aus der Region. Pro Tag werden durchschnittlich 1000 Besucher*innen erwartet. Dank modernster Technologien, die die Abwärme der Kühlanlagen der Eishalle nutzen, und 200 Solarpanelen auf dem Dach des Komplexes geniessen die Nutzer*innen angenehm warmes Wasser.
Ein olympisches Schwimmbecken in Lausanne
Das Herzstück der Anlage ist ein 50 Meter langes olympisches Schwimmbecken, das für alle internationalen Wettkämpfe zugelassen ist. Die Lausanner Stadträtin und Sportbeauftragte Emilie Moeschler meinte: "Es ist ein historischer Tag, an dem das Projekt eines olympischen Schwimmbecken nach mehr als zwei Jahrzehnten des Wartens heute verwirklicht wird. Lausanne stärkt mit diesem neuen Wassersportzentrum seinen Status als echte Stadt des Wassers und der Schwimmbäder".
Um ein Bad zu nehmen, müssen Sie sich allerdings noch bis zum 1. September gedulden.
Vaudoise Aréna
Chemin du Viaduc 14