Die 24-jährige Frau mit dem unbeugsamen Willen schwimmt zugunsten der Organisation Morija, die gefährdeten Bevölkerungsgruppen, vor allem in Subsahara-Afrika, hilft.

Stress und Entschlossenheit

24 Stunden vor dem ersten Sprung ins Wasser sagte Flavie Capozzi, sie sei "so glücklich, diesen Start zu machen, aber gleichzeitig auch so gestresst". Die junge Frau, die im Januar in Nyon eine Schwimmschule eröffnet hat, bereitet sich seit zwei Jahren auf diese Leistung vor.

"Ich habe nie aufgegeben, weil ich von Anfang an die Entschlossenheit hatte, dieses grosse Abenteuer zu Ende zu bringen. Es gab Momente, die waren nicht immer einfach, aber ich hatte das Glück, von Anfang bis Ende gut betreut zu werden [...]."

Ankunft am Samstag

Die Schwimmerin wurde von ihrer Familie und einem Team von Spezialisten, darunter ein Fitnesstrainer, unterstützt. Sie wird während der gesamten Strecke von drei Booten verfolgt. Die Angehörigen der jungen Frau werden regelmässig Livestreams auf ihrer Facebook-Seite und auf Instagram übertragen, damit jeder die Fortschritte und den Gemütszustand der Schwimmerin verfolgen kann. Die Ankunft ist für Samstag, den 30. Juli 2022, zwischen 12 und 15 Uhr geplant.

2019 hatte Flavie Capozzi den See bereits der Länge nach durchschwommen, von Bouveret nach Genf. Wie damals, erwartet die Schwimmerin auch für diese Premiere keine besondere Anerkennung. Für sie geht es in erster Linie darum, "eine persönliche Herausforderung zu bestehen".