Schneeleoparden-Drillinge im Zoo Basel
Glück hoch drei: Die niedlichen Kätzchen sind alle wohlauf!
Der Zoo Basel hat drei neue Bewohner: Tamani, Taruna und Tarim. Die drei fidelen Schneeleoparden wurden im Mai geboren und sind nun zur Freude der Besucher*innen zu sehen.
Mit grossem Stolz hat der Basler Zoo die Geburt von drei kleinen Schneeleoparden bekannt gegeben: Tamani, Taruna und Tarim.
Schneeleopardenbabys wurden im Mai geboren
Die Drillinge, ein Männchen und zwei Weibchen, wurden am 9. Mai 2022 nach einer Schwangerschaft von etwa 100 Tagen geboren. Fast sieben Wochen lang blieben die kleinen Raubkatzen in Begleitung ihrer Mutter in einem geschützten Bereich und sind nun zum ersten Mal in der Öffentlichkeit zu beobachten.
Glückliche Eltern im Zoo Basel
Während Vater Mekong vor sieben Jahren im Zoo Basel geboren wurde, kam Mutter Rangi vor fünf Jahren aus Frankreich. Letztere hatte bereits im vergangenen Jahr Junge bekommen, war aber bei der Aufzucht gescheitert. Bei den Schneeleoparden kommt das leider oft bei erstgebärenden Weibchen vor, doch nun profitiert Rangi von den wichtigen Erfahrungen, die sie im letzten Jahr gemacht hat.
Ein aus Zentralasien stammendes Tier
Als geschickte Jäger leben Schneeleoparden als Einzelgänger in den Bergen Zentralasiens. Ihre Reviere sind bis zu 1000 Quadratkilometer gross und liegen auf bis zu 6000 Metern Höhe.
Entdecken Sie unsere Auswahl der besten Zoos in der Schweiz, die Sie unbedingt besuchen sollten!
täglich geöffnet
November bis Februar von 8 bis 17.30 Uhr
März, April, September und Oktober von 8 bis 18 Uhr
Mai bis August von 8 bis 18.30 Uh
Erwachsene CHF 21.-
IV/Senioren (62+) CHF 19.-
Jugendliche von 16 bis 24 Jahren CHF 15.-
Kinder von 6 bis 15 Jahren CHF 10.-
Familien CHF 43.-
Zoologischer Garten Basel AG
Binningerstrasse 40