Der Tierpark Bern freut sich über ganz besonderen Nachwuchs: Am 22. Mai 2022 wurden im Dählhölzli Elch-Zwillinge geboren! Die ersten Tage haben sie gemeinsam mit ihrer Mutter in einem nicht einsehbarem Gehege verbracht. Die Mutterkuh ist noch sehr jung, sorgt aber ganz vorbildlich für ihre beiden Kinder. Am 18. Juni 2022 war es dann soweit, die kleine Elch-Familie wurde auf die grosse Anlage gelassen und die Tierparkgäste können ab sofort den hochbeinigen Nachwuchs beobachten.

Die ersten Wochen im Leben eines Elchkalbs

Nach einer Tragezeit von etwa 8 Monaten erblicken Elchkälber in der Regel im Mai das Licht der Welt. Richtig, Elchkälber sind oft Mai-Kinder! Die Zwillingskinder im Tierpark Bern trinken wie alle Säugetiere anfangs nur die fettreiche Muttermilch, damit sie schnell gross und kräftig werden. Dabei können die Kleinen schon mal bis zu drei Liter am Tag verputzen! Die erste pflanzliche Nahrung nehmen sie dann bereits mit zwei bis drei Wochen zu sich.

Elche sind wahre Gourmets

Mit ihren flexiblen Lippen suchen Elche an Laubbäumen und Sträuchern immer die schmackhaftesten Knospen und zartesten Triebe. Was steckt hinter diesen Vorlieben? Elche haben einen Pansen-Magen und sind Konzentratselektierer. Das heisst, sie sind auf besonders stickstoffhaltige, energie- und eiweissreiche, feinfaserige Nahrung angewiesen. Dazu gehören zum Beispiel auch Wasserpflanzen und frische Triebe.

Webseite:  www.tierpark-bern.ch