Seit dem Herbst 2021 präsentiert das Naturhistorische Museum in Neuenburg stolz den neuen, semi-permanenten LAC-Raum zwischen dem Geologie- und dem Wasservogelsaal. Mithilfe einer innovativen Szenografie entwickelt und bereichert er das Thema der Seenlandschaften um eine Präsentation der Tier- und Pflanzenarten im Neuenburgersee, der hier so nah und doch in vielem noch unbekannt ist.

Tauchen Sie ein in die Biodiversität des Neuenburgersees – ohne sich die die Füsse nasszumachen und ohne gefangene Tiere!

Die Besucher*innen betreten die Ausstellung, indem sie über einen interaktiven Boden laufen, der den Seegrund nachbildet und die Fische unter ihren Schritten fliehen lässt. Ein immersives Erlebnis ganz nah an der Realität! Auf beiden Seiten des Sees befinden sich Glasscheiben, die wie in einem Aquarium einige exemplarische Arten zeigen, die vom Präparator des Museums vorbereitet wurden – von der Mosaikjungfer über Libellen und Wasserpflanzen bis zum Plankton. Das Museum vermeidet damit die zunehmend verpönte Tierhaltung in Gefangenschaft.

Muséum d’histoire naturelle
Rue des Terreaux 14

2000 Neuchâtel
Telefon:  032 718 37 00