Besuchen Sie die kleine Sala im Zoo Basel! Nach ihrer Geburt im Oktober war Sala in den kalten Monaten im warmen und feuchten Winterstall mit beheiztem Bassin. Nun kehrt der Frühling mit dem sonnigen Wetter ein und das kleine Zwergflusspferd steckt sein Näschen raus ins Freie.

Zwergflusspferd mit wenig Appetit

Mit ihrer Mutter Ashaki (17 Jahre) wird sich Jungtier Sala ab sofort auf der Aussenanlage genüsslich sonnen und für die Besucher*innen sichtbar sein. Damit ihre anspruchsvolle Haut in der Sonne schön geschmeidig bleibt, wird sie täglich baden oder abgespritzt werden. In den ersten Lebensmonaten bereitete Sala den Tierpflegern zunächst etwas Sorge, da sie nicht so schnell an Gewicht zunahm wie ihre Geschwister. Ihr Appetit war mässig, doch mit der Zeit bewegte sich ihr Gewicht in einer normalen Bandbreite. Heute ist Sala putzmunter, liebt Salat und Gemüse und bringt bereits stolze 30 Kilogramm auf die Waage. Zwischendurch trinkt sie auch noch Muttermilch, damit sie weiter gross und stark wird.

Eine stark gefährdete Tierart

Die scheuen Zwergflusspferde leben in dichten, feuchten Regenwäldern im tropischen Westafrika als Einzelgänger oder in Mutter-Kind-Verbänden. Durch die Abholzungen des Regenwaldes ist ihr Lebensraum in grosser Gefahr. Der Populationstrend ist abnehmend, die Tiere werden wegen ihres Fleisches gejagt und wurden auf der Roten Liste der gefährdeten Arten der International Union for Conservation of Nature (IUCN) als "stark gefährdet" eingestuft.